Menu
Search term suggestions
Where do I do what?
Current issues / events
 

Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus

Zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus hielt Gotthard Lohmaier am Sonntag, 27. Januar 2019, im Sitzungssaal des Rathauses einen Vortrag zum Thema: Herzogenaurach – Eine Kleinstadt im Nationalsozialismus

Gotthard Lohmaier begann seinen Vortrag mit einer Vorab-Bemerkung: "Der Historiker, auch ein Lokalhistoriker wie ich, bemüht sich in erster Linie um die wahrheitsgemäße Darstellung von Sachverhalten und Entwicklungen. Schuldzuweisungen gibt es nur aufgrund eines gewissen zeitlichen Abstandes, nicht aber vom Olymp des moralischen Besserwissers herab. Was soviel heißt wie: Namen und Fakten dieser schrecklichen Epoche müssen um der Wahrheit willen benannt und beurteilt werden. Ich maße mir allerdings nicht an zu behaupten, ich hätte den Versuchungen damals widerstanden.

Was ich freilich aus dem Wissen um jene braune Epoche heraus als heutige Verpflichtung ansehe: Dieses Wissen überall zu verbreiten und jenen entschieden entgegenzutreten, die den Holocaust leugnen, die nationales Sendungsbewusstsein und Rassenideologie wieder hoffähig machen möchten. Denn mehr denn je gilt das Bert Brecht-Wort: „Der Schoß ist fruchtbar noch...“ (AfD in allen Parlamenten)"

Den gesamten Vortrag können Sie hier nachlesen.

 

 

Bilder zum Vortrag

Contact

Stadt Herzogenaurach

Amt für Stadtmarketing und Kultur
Herr Biehler

Wiesengrund 1
91074 Herzogenaurach

Telefon +49 (0)9132 / 901-120
E-Mail biehler@herzogenaurach.de