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Sechsstreifiger Ausbau der A3: Bauarbeiten an der Autobahn-Anschlussstelle Frauenaurach

Die Bundesautobahn A3 wird seit 2020 zwischen den Autobahnkreuzen Biebelried und Fürth/Erlangen abschnittsweise von vier auf sechs Streifen ausgebaut. Mit einem Abschluss der Bauarbeiten ist Ende 2025 zu rechnen. Inzwischen haben die Baumaßnahmen den Bereich Herzogenaurach/Frauenaurach erreicht.

Über die komplette Maßnahme und die Details zu den einzelnen Bauabschnitten informiert die Projektgesellschaft A3 Nordbayern GmbH & Co. KG auf ihrer Internetseite unter https://www.a3-nordbayern.de/aktuell/presse

Aktuelle Verkehrsinformationen

Auf der Internetseite der Stadt sind an dieser Stelle Informationen über Beeinträchtigungen für den Verkehr im Bereich der Autobahn-Anschlussstelle Frauenaurach zu finden:

Unter der Aurachtalbrücke verlaufender Rad- und Wirtschaftsweg

Nächtliche Sperrung des unter der Aurachtalbrücke verlaufenden Rad- und Wirtschaftswegs („Bierweg“) vom 25. Mai 2023 wird voraussichtlich bis 23. Juni 2023 verlängert, jeweils von ca. 19.00 Uhr bis ca. 5.00 Uhr, wegen weiterer Abbrucharbeiten. Für Radfahrende besteht die Möglichkeit über die Herzogenauracher Straße, die Sylvaniastraße oder den Wirtschaftsweg entlang der Aurach auszuweichen.

Gemeindeverbindungsstraße Neuses – Steudach

Das Brückenbauwerk, das die Gemeindeverbindungsstraße Neuses - Steudach unter der A3 hindurchführt, wird neu gebaut. Zu diesem Zweck ist die Gemeindeverbindungsstraße Neuses – Steudach noch bis voraussichtlich 31. Dezember 2023 für den Fahrzeugverkehr gesperrt.

Die für Fußgänger und Radfahrer offengehaltene Passage durch das Bauwerk muss vorübergehend vom 30. Mai 2023 bis voraussichtlich 7. Juni 2023 auch für Fußgänger und Radfahrer gesperrt werden. Eine Umleitung via Haundorf und Häusling ist ausgeschildert.

Änderung der Verkehrsführung bis voraussichtlich Spätherbst 2024

Zunächst wird die Richtungsfahrbahn Frankfurt / Main zurückgebaut und mit erweitertem Querschnitt neu errichtet. Im Zuge des Ausbaus wird auch die Brücke über das Aurachtal komplett erneuert. Im ersten Schritt wird dort die (nördliche) Brückenhälfte, die die Richtungsfahrbahn Frankfurt / Main trägt, abgebrochen und neu gebaut.

Zu diesem Zweck wird der Verkehr mit zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung auf die Richtungsfahrbahn Nürnberg verschwenkt. Die Verkehrsführung ist eingerichtet und wird voraussichtlich bis in den Spätherbst 2024 andauern.

Im Anschluss wird dann der Verkehr auf die neu errichtete Richtungsfahrbahn Frankfurt verlegt und es erfolgt der Ausbau der Richtungsfahrbahn Nürnberg. Der Ausbau soll planmäßig im November 2025 abgeschlossen sein.

In enger Abstimmung mit der zuständigen Verkehrsbehörde und der Autobahn GmbH des Bundes werden Maßnahmen ergriffen, um den Verkehrsfluss an der Anschlussstelle Erlangen-Frauenaurach zu optimieren und so Verkehrsbehinderung an der Anschlussstelle soweit möglich zu minimieren. Gleichwohl muss bei erhöhtem Verkehrsaufkommen insbesondere zu den Stoßzeiten mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.

Auswirkungen für die Verbindungsstraße zwischen Haundorf und Häusling (Haundorfer Löchla)

Die Projektgesellschaft A3 Nordbayern GmbH & Co. KG, die die Gesamtverantwortung für die Umsetzung des Projekts trägt, hat hierzu folgende Informationen zur Verfügung gestellt:

Die Verbindungsstraße Haundorf/Häusling unterführt die A3 unter einem Brückenbauwerk, dem sogenannten Haundorfer Löchla. Im Zuge des Ausbaus der A3 muss die Brücke erneuert werden.

In einem ersten Schritt wird der Teil der Brücke in der Richtungsfahrbahn Frankfurt/Main abgebrochen und erneuert. Grundsätzlich wird  die unterführte Straße während der Bauzeit für den Verkehr offen gehalten. Jedoch ist es notwendig, diese temporär für folgende Arbeitsschritte gemäß aktueller Planung zu sperren:

Abbrucharbeiten: 7. bis 16. Juni 2023. Die Umleitung in Richtung Haundorf erfolgt über die ausgeschilderte Umleitung U1 via Büchenbach und Frauenaurach. In der Gegenrichtung führt die Umleitungsstrecke U2 die Verkehrsteilnehmer von Haundorf via Frauenaurach und Büchenbach nach Häusling bzw. Erlangen. Für den Fahrradverkehr wird eine Umleitung über Kosbach ausgeschildert.
Einbau des Traggerüsts für die Schalung: voraussichtlich August 2023, ca. 1 bis 2 Wochen
Betonage: voraussichtlich September 2023, ca. 1 bis 2 Tage
Ausbau des Traggerüsts, Einbau der Kappenschalung: voraussichtlich Oktober 2023, ca. 2 Wochen

Bitte beachten sie, dass die Projektgesellschaft die Termine nur unverbindlich nennen kann, da sich der Bauablauf durch externe und interne Einflüsse verschieben kann. Für den Ausbau der Richtungsfahrbahn Nürnberg werden sich diese Vorgänge ab Spätsommer 2024 wiederholen.

Die Umleitungsroute für den Kraftfahrzeugverkehr wird rechtzeitig bekannt gegeben. Für den Fußgänger- und Radverkehr steht unter Vorbehalt als Alternative während der Bauzeit grundsätzlich die Passage über die Gemeindeverbindungsstraße Neuses/Steudach zur Verfügung.