Menü
Suchergebnisse
Was erledige ich wo?
Aktuelles / Veranstaltungen
 

Das hin&herzo-Kinderprogramm

hin&herzo – Das Kulturfestival bietet nicht nur uns Erwachsenen beste Unterhaltung, auch für Kinder und Jugendliche gibt es viel zu erleben und entdecken. Kindertheater, Lesung und phantasievolle Geschöpfe erwarten die jüngere Generation in der Herzogenauracher Innenstadt. Besuchen Sie auch die Glückswerkstatt des Generationen.Zentrums in der Hauptstraße.
Ein extra Kinderprogramm findet im Kulturpavillon statt.

ENTFÄLLT! LESUNG MIT AYSE BOSSE »PEMBO – HALB UND HALB MACHT DOPPELT GLÜCKLICH« 
(WEGEN KRANKHEIT ABGESAGT!)

Ayse Bosse ©Carlsen VerlagGeteiltes Glück ist doppeltes Glück: weiß man schließlich! Wie das geht, liest Ayse Bosse aus ihrem Buch vor: Pembo muss mit ihrer Familie ihre geliebte Heimat Türkei verlassen und nach Deutschland ziehen. Halb ist sie hier, halb dort. Wie ihr Herz wieder ganz wird und welches Glück aus eigener Kraft künftig darin wohnt, das weiß Autorin, Schauspielerin und Trauerbegleiterin Ayse Bosse. Denn Traurigkeit und Glück liegen manchmal nahe beieinander.
Freitag, 24. September, 15.00 Uhr, Kulturpavillon (für Kinder ab 8 Jahren)

 

THEATER ROOTSLÖFFEL »HANS IM GLÜCK – EIN KINDERTHEATER«

Theater RootslöffelLiegt das Glück als Goldklumpen zuhause oder muss man es auf Reisen suchen? Hans bekommt als Arbeitslohn einen Klumpen Gold. Aber es ist so beschwerlich, ihn zu tragen! Unterwegs tauscht er Gold gegen Pferd gegen Kuh gegen Schwein gegen Gans gegen Stein. Als er letzteren verliert, fühlt er sich endlich frei, das Glück zu finden! Frizz Lechner und Thomas Herr spielen das Märchen der Gebrüder Grimm für alle kleinen Glückssucher.
Samstag, 25. September, 14.00 Uhr, Kulturpavillon (für Kinder ab 4 Jahren)

VVK: 6,00 EUR
TK: 8,00 EUR

TICKETS
 

DAS PAPIERTHEATER »HANS IM GLÜCK – EIN PAPIERMÄRCHEN«

©Das PapiertheaterDavid, Klaus und Johannes finden ihr Glück im Papiertheater. In „Hans im Glück“ schaffen sie eine knisternde Inszenierung – nicht nur für Kinder. Licht und Schatten, Schere und Messer schneiden, zeichnen und schattieren Hans‘ Geschichte um das Glück Stück für Stück in eine leere Papierwand. So wird aus dem Nichts eine Geschichte und aus der Geschichte plötzlich eine Frage: nämlich die nach dem individuellen Glück!
Samstag, 25. September,  17.00 Uhr, Kulturpavillon (für Kinder ab 5 Jahren)

VVK: 6,00 EUR
TK: 8,00 EUR

TICKETS


FAMILIENKONZERT: EL MAGO MASIN »TONI KOMISCH – ENDLICH GUTE KINDERLIEDER«

©Andre PaulsenBei Toni Komisch ist alles ein bisschen verrückter. Da kitzeln die Füße des Waschbären beim Waschen und der Wetterboy weiß Bescheid, ob Wolken oder Sonnenschein angesagt sind. Toni Komisch ist der fränkische Liedermacher und Kabarettist El Mago Masin, zu dem Erwachsene schon seit Jahren mitwippen – und der nun auch Mitmach-Songs für Kinder im Gepäck hat. Wenn Stehtische liegen und Rasenmäher fliegen, liegt das Glück nicht nur im Reim, sondern auch im liebenswerten Auftreten des bekannten Nürnberger Künstlers.
Sonntag, 26. September, 15.00 Uhr, Kulturpavillon (für Kinder von 4 bis 9 Jahren)

VVK: 6,00 EUR
TK: 8,00 EUR

TICKETS

Kontakt

Stadt Herzogenaurach
Amt für Stadtmarketing und Kultur

Wiesengrund 1
91074 Herzogenaurach

Telefon +49 (0) 9132 / 901-120
E-Mail kultur@herzogenaurach.de