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Bundestagswahl 2017

Am 24. September 2017 ist Bundestagswahl in Deutschland. Wahlberechtigt sind alle Deutschen im Sinne des Art. 116 Abs. 1 Grundgesetz, die am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens 3 Monaten eine Wohnung im Bundesgebiet haben oder sich sonst gewöhnlich hier aufhalten. Auch im Ausland lebende Deutsche sind unter bestimmten Voraussetzungen wahlberechtigt.

Allgemeine Hinweise

Wie viele Stimmen habe ich?

Jede Wählerin und jeder Wähler hat zwei Stimmen: Mit der Erststimme wird der oder die Wahlkreis-abgeordnete im Wege der Direktwahl gewählt. Sie wird auf der linken Stimmzettelhälfte abgegeben. Mit der Zweitstimme, die auf der rechten Stimmzettelhälfte vergeben wird, wählt man die Landesliste einer Partei.

Musterstimmzettel

Wann erhalte ich meine amtliche Wahlbenachrichtigung?

Die Wahlbenachrichtigungen werden in den nächsten Tagen per Brief zugestellt.
Alle wahlberechtigten, mit Hauptwohnung gemeldeten Herzogenauracherinnen und Herzogenauracher werden automatisch in das Wählerverzeichnis der Stadt Herzogenaurach eingetragen und mit einer Wahlbenachrichtigungskarte verständigt. Diese amtliche Wahlbenachrichtigung enthält Angaben

  • zum Wahltag,
  • zur Wahlzeit,
  • zum Wahlraum,
  • ob dieser barrierefrei erreichbar ist
  • sowie zur Möglichkeit der Beantragung eines Wahlscheins mit Briefwahlunterlagen.


Wenn Sie glauben, wahlberechtigt zu sein, und bis 01.09.2017 keine Benachrichtigung erhalten haben, wenden Sie sich bitte zur Klärung an das Ordnungsamt, Marktplatz 11, 1. Stock, Zimmer 24, Telefon 09132/901-171.

Wo kann ich wählen?

Verteilt über das gesamte Stadtgebiet werden 21 Wahlräume eingerichtet. Die Wahlräume sind am Wahltag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Im Rathaus befindet sich kein Wahlraum. Bitte achten Sie auf die Angaben in Ihrer Wahlbenachrichtigung!
Bitte bringen Sie Ihre Wahlbenachrichtigung sowie Ihren Personalausweis oder Reisepass in Ihren Wahlraum mit. Bei Verlust der Abstimmungsbenachrichtigung ist es möglich, nur unter Vorlage des Personalausweises oder Reisepasses zu wählen.
Wahlberechtigte können grundsätzlich nur in dem in der Wahlbenachrichtigung zugewiesenen Wahlraum wählen.
Wollen Sie dagegen per Brief oder in einem anderen Wahlraum des Wahlkreises 242 Erlangen wählen, müssen Sie dies beantragen. Den Antrag finden Sie auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigung. Eine besondere Begründung ist nicht erforderlich.

Briefwahl

Wie, ab wann und wo bekomme ich Briefwahlunterlagen?

Die Ausstellung von Briefwahlunterlagen ist bis Freitag, 22. September 2017, 18.00 Uhr, möglich. Für die Antragstellung benötigen Sie Ihre amtliche Wahlbenachrichtigung.

Antragswege:
•    schriftlich (Antrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung),
•    persönlich im Rathaus, Marktplatz 11, 91074 Herzogenaurach, 1. Obergeschoss, Zimmer-Nr.  22 (Bürgerbüro) oder Zimmer-Nr. 24 (Ordnungsamt).

Eine telefonische Antragstellung ist nicht zulässig. Bitte verzichten Sie aus Datenschutzgründen auch auf formlose E-Mails.

Wichtig: Der Wahlbrief muss bis spätestens Sonntag, 24. September 2017, 18.00 Uhr, beim Wahlamt der Stadt Herzogenaurach eingegangen sein. Deshalb müssen die Unterlagen rechtzeitig abgesandt werden.

Aufgrund der Postlaufzeiten wurde die Online-Antragsmöglichkeit bereits geschlossen. Eine persönliche Abholung der Wahlunterlagen ist bis Freitag, 22. September 2017, 18.00 Uhr, möglich.

Bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung können unter Vorlage eines ärztlichen Attests auch am Samstag, 23. September 2017, in der Zeit von 9.00 - 12.00 Uhr und Sonntag, 24. September 2017, zwischen 8.00 und 15.00 Uhr, Briefwahlunterlagen im Ordnungsamt, 1. Stock, Zimmer 24, abgeholt werden. Bitte die Vollmacht auf der Rückseite der amtlichen Wahlbenachrichtigung verwenden und Ausweise des Bevollmächtigenden und des Bevollmächtigten vorlegen.

Am Wahlsonntag können Wahlbriefe bis 18.00 Uhr in den Hausbriefkasten des Rathauses, Marktplatz 11, 91074 Herzogenaurach, eingeworfen werden.

Die Wahllokale in den Wohngebieten sind nicht berechtigt Wahlbriefe entgegenzunehmen!
Kontakt

Stadt Herzogenaurach
Ordnungsamt

Marktplatz 11
91074 Herzogenaurach

Telefon +49 (0) 9132 / 901-171
Fax +49 (0) 9132 / 901-179
E-Mail ordnungsamt@herzogenaurach.de


Öffnungszeiten
Montag8.30 - 12.30 Uhr
Dienstag 7.30 - 12.30 Uhr
13.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch8.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag8.30 - 12.30 Uhr
15.00 -  18.00 Uhr
Freitag 8.30 - 12.30 Uhr