Menü
Suchergebnisse
Was erledige ich wo?
Aktuelles / Veranstaltungen
 

Willkommen bei HERZO inklusiv

Verschiedene Akteure aus dem Freizeit- und Kulturbereich, städtischen Einrichtungen und der Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt haben sich auf den Weg gemacht, Herzogenaurach inklusiver zu gestalten.

Ziel ist es, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zusammen zu bringen. Dabei sollen Angebote von und für Herzogenauracher Bürger gemeinsam gestaltet und genutzt werden.

Ganz nach dem Motto: Mitmachen - Miteinander – Mittendrin

 

Aktuelles

Nächste SportWoche für alle im Juni 2024 angekündigt

Vom 17. bis 23. Juni 2024 findet in Herzogenaurach die zweite SportWoche für alle statt. Alle Vereine, Organisationen und Initiativen sind eingeladen, niederschwellige Angebote zu präsentieren.

Im Oktober 2023 fand in Herzogenaurach die erste SportWoche für alle statt. Das neue Angebot für alle wurde von Jung und Alt gut angenommen. Die Ergebnisse dieser Woche zeigten, dass es sich lohnt, niederschwellige Angebote der Vereine und Organisationen in Herzogenaurach konsequent und dauerhaft anzubieten und dies auch mehr in die Öffentlichkeit zu tragen.

Aus diesem Grund wurde vom Arbeitskreis „Herzo inklusiv“ beschlossen, zu Beginn des Sommers eine weitere SportWoche zu organisieren. Vom 17. bis 23. Juni sind alle Vereine, Organisationen und Initiativen eingeladen, niederschwellige Angebote rund um das Thema „Bewegung“ kostenfrei und ohne Anmeldung anzubieten. Alle Angebote werden wieder zentral erfasst und in Form eines Stundenplanes veröffentlicht. Der Arbeitskreis hofft vor allem auf viele Outdoor-Angebote. Katja Heil, Sport- und Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Herzogenaurach, freut sich schon: „Ich bin wirklich sehr gespannt, was unsere Vereine alles auf die Beine stellen werden. Die ersten Ideen fand ich schon mal spitze, wie beispielsweise Wandertage oder Fitnessangebote im Freien.“             

Informationen für alle Interessierten sind auf der Homepage der Stadt unter www.herzogenaurach.de, Stichwort „Herzo inklusiv“ zu finden. Anfragen können gerne an die Sport- und Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Herzogenaurach, Katja Heil (katja.heil@herzogenaurach.de) gestellt werden.

Erfolgreiche Erste SportWoche für alle

Im Oktober 2023 fand in Herzogenaurach die erste SportWoche für alle statt. Das neue Angebot für alle wurde von Jung und Alt gut angenommen. Weitere SportWochen mit noch mehr niederschwelligen Kursen und Veranstaltungen sind geplant.

Besonders das Mutter-Kind-Turnen wurde von Eltern und Kindern zum Schnuppern besucht. Aber auch in der Leichtathletik konnte ein Kind seinen Platz zum Trainieren finden und einige Senioren nutzen die Möglichkeit, um die Gymnastikgruppe Ü50 zu testen. Diese entschieden sich im Anschluss direkt für eine Mitgliedschaft im Verein. Ganz begeistert äußerte sich auch Jörg Hübner von der Brettspielgruppe der Evang.-Luth. Kirche.: „Wir wussten vorher gar nicht, was uns erwartet, und ob jemand kommt oder auch unsere Raumkapazität vielleicht gar nicht ausreicht. Alles in allem war es jedoch perfekt und es hat alles super geklappt, es war ein gemütlicher und geselliger Abend.“ Eher rasant ging es beim Slotcar-Rennen beim Herzo Racing e. V. zu. Die sechs Fahrer waren mit Begeisterung und Spaß dabei und planen bereits weitere „Renntage“.

Diese tollen Ergebnisse zeigen, dass es sich lohnt, niederschwellige Angebote der Vereine und Organisationen in Herzogenaurach konsequent und dauerhaft anzubieten und dies auch mehr in die Öffentlichkeit zu tragen. Denn die Vereine waren natürlich bereits in der Vergangenheit und sind auch zukünftig offen für alle. Dies wurde von den Vereinsvertretern, Sportler und der Gruppe Herzo inklusiv bei einem Abschlusstreffen zur SportWoche nochmals hervorgehoben und die Planung für eine neue SportWoche in Angriff genommen.

In dieser werden wieder verschiedene Sportangebote zentral erfasst und können von allen Herzogenaurachern in der SportWoche kostenlos und ohne Anmeldung genutzt werden. Herzo inklusiv lädt alle Vereine, Organisationen und Initiativen herzlich zum Mitmachen ein. Anfragen können gerne an die Sport- und Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Herzogenaurach unter katja.heil@herzogenaurach.de gestellt werden.

13. - 22. Oktober 2023 - Erste SportWoche für alle in Herzogenaurach

Die erste SportWoche für alle in Herzogenaurach findet vom 13. – 22. Oktober 2023 statt. In dieser Woche öffnen die größten Vereine der Stadt verschiedene Sportangebote für alle Interessierten. Mit dabei sind der ASV Niederndorf, HerzoRacing e. V., die Turnerschaft 1861 e. V. und die evang-luth. Kirchengemeinde.

Den Flyer zur SportWoche finden Sie hier.

Die Angebote sind in der SportWoche für alle kostenfrei.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Folgende Kurse werden angeboten:

Ziel der AG ist die Förderung der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung an Freizeit- und Kulturveranstaltungen.

Herzo inklusiv ist eine Gruppe von Herzogenauracher Akteuren aus dem Freizeit-, Bildungs- und Kulturbereich, städtischen Einrichtungen und der
Lebenshilfe Erlangen-Höchstadt.

Warm up zur SportWoche für Alle mit Online-Treffen im August

Herzliche Einladung an alle Herzogenauracher

Donnerstag, 17. August 2023, 12.15 – 12.45 Uhr
Online-Mittagssnack „Inklusion im Sport – gemeinsam Wege finden“
Peter Landisch von den Special Olympics Bayern zeigt, wie einfach und sicher Sport für Alle im Verein angeboten werden kann. Die Veranstaltung richtet sich an Übungsleiter*innen, Trainer*innen, Vereinsmanager*innen, Jugendleiter*innen und alle Interessierten.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Link zum Meeting

Donnerstag, 24. August 2023, 19.00 – 20.30 Uhr Uhr
Online-Informationen und -Austausch „Inklusion im Sport – gemeinsam Wege finden“
Peter Landisch von den Special Olympics Bayern zeigt, wie einfach und sicher Sport für Alle im Verein angeboten werden kann. Im Anschluss ist Zeit für Fragen und Anregungen. Die Veranstaltung richtet sich an Übungsleiter*innen, Trainer*innen, Vereinsmanager*innen, Jugendleiter*innen und alle Interessierten.
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Link zum Meeting

Die erste SportWoche für Alle in Herzogenaurach findet vom 16. – 22. Oktober 2023 statt. In dieser Woche öffnen die größten Vereine der Stadt verschiedene Sportangebote für alle Interessierten. Alle Angebote werden zentral in einem Stundenplan erfasst und allen Herzogenaurachern zur Verfügung gestellt. Diese Angebote setzen den Startpunkt für weitere Sporttage, welche dann auch für weitere Vereine geöffnet werden sollen.

Herzo inklusiv kündigt erste „SportWoche für Alle“ im Herbst an

Herzo inklusiv startet mit Special Olympics Bayern sowie drei der größten Sportvereine Herzogenaurachs in die Planung der „SportWoche für Alle“ vom 16. bis 22. Oktober 2023.

Turnusgemäß fand Anfang Juli ein Treffen der Arbeitsgruppe „Herzo inklusiv“ statt, um weiterhin an einem „Inklusiven Netzwerk Sport“ zu arbeiten.

Zu diesem Termin konnte die AG Peter Landisch von den Special Olympics Bayern sowie Vertreter des ASV Niederndorf, des Golfclubs Herzogenaurach und der Turnerschaft Herzogenaurach begrüßen. Alle Beteiligten waren sich einig, gemeinsam als große Sportfamilie ein Zeichen für Teilhabe im Sport zu setzen und diese Aufgabe gemeinsam anzupacken. Peter Landisch gab hierzu einen Impuls, der die Runde schnell in einen interessanten und lebhaften Austausch brachte. Im Ergebnis wurde beschlossen, die Planung der ersten offenen Sportwoche im Herbst 2023 zu starten. In dieser Woche öffnen die teilnehmenden Vereine (der Golfclub startet wetterbedingt im kommenden Frühjahr) verschiedene Sportangebote für alle Interessierten. Alle Angebote werden zentral in einem „Stundenplan“ erfasst und allen Herzogenaurachern zur Verfügung gestellt. Die offene Sportwoche findet vom 16. bis 22. Oktober 2023 statt und setzt den Startpunkt für weitere Sporttage, welche dann auch für weitere Vereine geöffnet werden sollen.

Special Olympic Worldgames 2023 - Erlangen ist Host Town

Die Special Olympics World Games 2023 sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung.

Vom 17. bis 24. Juni 2023 finden die „Special Olympics World Games“ in Berlin statt. Dabei sollen Menschen mit geistiger Behinderung einen gleichberechtigten Zugang zu Sport, Bildung, Arbeit und zur Gesundheitsversorgung erhalten. Daher tritt das Organisationskomitee der „Special Olympics World Games 2023“ (LOC) für eine dauerhafte Bewusstseinsveränderung gegenüber Menschen mit geistiger Behinderung sowie für deren selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ein.

Erlangen wird Host Town für Serbien sein.

Das ganze Programm finden Sie hier.

 

 

Veranstaltungen

Vorlesestunde "Henry und Henriette - Die Eier sind weg!"
28.03.2024
Stadtbücherei, Kinder, Herzo Inklusiv

Endlich ist der Frühling da! Die Vögel zwitschern, in Henris Garten sprießen die Blumen und Henriette legt ein Ei nach dem anderen. Aber was ist das? Eines Morgens sind die Eier alle weg. Ab 4 J.

Die Vorlesestunden für Kinder ab 3 Jahren finden jeden zweiten Donnerstagnachmittag um 16.00 Uhr statt.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Aufsichtspflicht liegt bei den Erziehungsberechtigten.


Veranstalter:Stadtbücherei Herzogenaurach
Veranstaltungsort: Stadtbücherei - Schlossgebäude, 1. Stock , Marktplatz 11 , 91074 Herzogenaurach
Zeit: 16:00 Uhr
kostenlos


In Kalender übernehmen
Vorlesen mit dem Kamishibai-Theater "Die Olchis aus Schmuddelfing"
11.04.2024
Stadtbücherei, Kinder, Herzo Inklusiv

Die Olchis sind grün, haben drei Hörner auf dem Kopf und leben auf dem Müllberg von Schmuddelfing. Sie fühlen sich nur wohl, wenn alles ordentlich schmutzig ist, und ihre Lieblingsspeisen sind Schnürsenkelsuppe mit Plastiktütensalat und Gräten - lecker! Ab 3 J.

Die Vorlesestunden für Kinder ab 3 Jahren finden jeden zweiten Donnerstagnachmittag um 16.00 Uhr statt.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Aufsichtspflicht liegt bei den Erziehungsberechtigten.


Veranstalter:Stadtbücherei Herzogenaurach
Veranstaltungsort: Stadtbücherei - Schlossgebäude, 1. Stock , Marktplatz 11 , 91074 Herzogenaurach
Zeit: 16:00 Uhr
kostenlos


In Kalender übernehmen
Vorlesestunde "Hase Hisbiskus und der Schnupfenschnäuz"
25.04.2024
Stadtbücherei, Kinder, Herzo Inklusiv

Tom Bär hat eine Erkältung. Er fühlt sich schlapp und seine Nase läuft. Während er sich fragt, wohin die Nase denn läuft, besorgt Hase Hibiskus ihm Kräutertee und ein Erkältungsbad. Als Maxi Maus und die anderen Freunde auftauchen und fälschlicherweise Hase Hibiskus für den Kranken halten, ist das Chaos wieder einmal perfekt. Ab 3 J.

Die Vorlesestunden für Kinder ab 3 Jahren finden jeden zweiten Donnerstagnachmittag um 16.00 Uhr statt.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Aufsichtspflicht liegt bei den Erziehungsberechtigten.


Veranstalter:Stadtbücherei Herzogenaurach
Veranstaltungsort: Stadtbücherei - Schlossgebäude, 1. Stock , Marktplatz 11 , 91074 Herzogenaurach
Zeit: 16:00 Uhr
kostenlos


In Kalender übernehmen

Veranstaltungen anbieten

Interessieren Sie sich als Veranstalter dafür Ihre inklusiven Angebote in unserem Veranstaltungskalender zu veröffentlichen? Dann wenden Sie sich an den oben genannten Kontakt. Vorab gibt es Informationen dazu in unserem Download „Inklusive Veranstaltungen planen“.
 

Kontakt

HERZO inklusiv

Oliver Kundler
Stadt Herzogenaurach
Telefon +49 (0) 9132 / 901323
E-Mail
oliver.kundler@herzogenaurach.de

Katja Heil
Stadt Herzogenaurach
Telefon +49 (0) 9132 / 901111
E-Mail
katja.heil@herzogenaurach.de

Tobias Fahrmeiner
Lebenshilfe Herzogenaurach
Telefon +49 (0) 9132 / 7810188
E-Mail
fahrmeier@lebenshilfe-herzogenaurach.de

Alfons Weiler
Behindertenbeauftragter
Telefon 0177 / 8785537
E-Mail
behindertenbeauftragter@herzogenaurach.de

 

Piktogramme - kurz erklärt

1) Ein Behindertenparkplatz ist vorhanden.

 

 

2) Menschen im Rollstuhl können das Gebäude/die Räumlichkeiten ohne fremde Hilfe benutzen.

 

3) Menschen im Rollstuhl können das Gebäude/die Räumlichkeiten mit fremder Hilfe benutzen.

 

4) Eine behindertengerechte Toilette ist vorhanden.

 

 

5) Informationen sind in verständlicher, einfacher Sprache.

 

 

6) Dokumente, Seminarunterlagen, Informationen sind als elektronische, barrierefreie Dokumente verfügbar.

 

7) Ein Gebärdendolmetscher wird vom Veranstalter bereitgestellt.

 

 

8) Eine Induktionsschleife ist am Veranstaltungsort bereitgestellt.

 

 

9) Angebote sind für Menschen mit Sehbehinderung nutzbar (große Schrift, taktile Hinweise, Hörkassetten oder andere Hilfen).

 

 

10) Die Beförderung wird vom Veranstalter organisiert.

 

 

11) Kursleiter/innen, Ehrenamtliche und Assistenz sind für die Lebenssituation und für behinderungsspezifische Bedürfnisse sensibilisiert.

 

12) Eine individuelle Assistenz für Menschen mit Behinderung wird vom Veranstalter bereitgestellt.

 

13) Hilfsmittel wie Assistenz, Induktionsschleife, Gebärdendolmetscher oder die Beförderung können auf rechtzeitige Anfrage vom Veranstalter organisiert werden.