Menü
Suchergebnisse
Was erledige ich wo?
Aktuelles / Veranstaltungen
 
Kontakt & Öffnungszeiten

Stadtbücherei Herzogenaurach
Wiesengrund 1
91074 Herzogenaurach

Telefon 09132 / 901-131
E-Mail buecherei@herzogenaurach.de

Montag14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag14.00 - 18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Donnerstag10.00 - 19.00 Uhr
Freitag14.00 - 18.00 Uhr
Samstag10.00 - 13.00 Uhr
Für Schulen und Kindergärten außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Die Stadtbücherei Herzogenaurach

Die Stadtbücherei ist im 1. Stock des Rathauses untergebracht. Dort stehen über 22.000 Medien zur Ausleihe bereit.

Im WebOPAC kann der gesamte Medienbestand online recherchiert und es können Verlängerungen und Vorbestellungen über das Leserkonto getätigt werden. Aktuelle Zeitungen liegen zur Lektüre aus. Es gibt Leseecken, ein Kopiergerät, öffentliche Internetplätze und freies WLAN.

Ergänzend bietet die Franken-Onleihe Downloads digitaler Medien an. Hier können Leser an 7 Tagen der Woche rund um die Uhr auf über 40.000 E-Books, E-Audios, E-Magazines oder E-Paper zugreifen. Über Freegal Music stehen 15 Mio. Musiktitel zum Streaming oder Download zur Auswahl.

Neben der Ausleihe von Medien finden regelmäßig Veranstaltungen in der Bibliothek statt: Vorlesestunden, Lesenächte, Ferienaktionen wie die Ausgabe von Leserucksäcken, Bücherrallyes für Kinder oder englische Buchclubs für Erwachsene.

Für Kindestagesstätten, Schulen und Institutionen bietet die Stadtbücherei spezielle Führungen und Services an. Sie unterstützt Lesepaten.

Angebote der Stadtbücherei Herzogenaurach:

Aktuelle Meldungen

  • Am 9. Februar 1981 wurde die Stadtbücherei Herzogenaurach in den Räumen des Schlossgebäudes neu eröffnet. Mit einem Bestand von 10.000 Bänden und der modernen Mediothek galt sie als mustergültige Vorzeigebibliothek. Nach fast 38 Jahren zieht die...

  • Die Stadtbücherei ist mit dem Rathaus in das ehemalige PUMA-Gebäude (Wiesengrund 1) umgezogen.
    Ab 22. Januar 2019, 14.00 Uhr findet die Ausleihe in den neuen Räumlichkeiten statt.

    Die Bücherei ist gleich vom Haupteingang aus über eine Treppe oder...

  •  Ab sofort hat die Stadtbücherei Herzogenaurach Tonies und Tonieboxen im Angebot. Es können bis zu zwei Figuren gleichzeitig für zwei Wochen entliehen werden.

    Die Box kann für eine Woche kostenlos zuhause getestet werden.
    Die Toniebox ist der...

Veranstaltungen

Vorlesestunde "Wie Henri Henriette fand"
28.02.2019
Stadtbücherei, Kinder, Herzo Inklusiv

Henri Hahn ist Koch aus Leidenschaft. Eines Tages entdeckt er in einem Rezept eine neue Zutat: ein Ei. Henri ist sofort Feuer und Flamme, denn er spürt: Wer so ein Ei legen kann, der muss etwas ganz Besonderes sein! Er macht sich auf die Suche und erlebt dabei einige Überraschungen ... Ab 4 J.


Veranstalter: Stadtbücherei Herzogenaurach
Veranstaltungsort: Stadtbücherei Herzogenaurach, Wiesengrund 1, 91074 Herzogenaurach
Zeit: 16:00 Uhr
Eintritt frei

In Kalender übernehmen
Vorlesestunde der Bücherbärchen
13.03.2019
Stadtbücherei, Kinder, Herzo Inklusiv

Die „Bücherbärchen“ sind eine Vorlesereihe der Stadtbücherei für die Allerkleinsten. Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahren können beim gemeinsamen Lesen, Singen, Kniereitern und anderen Spielen mit ihren Eltern oder Großeltern die Welt der Bücher entdecken. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gelesen wird das Buch:

Pin, Isabel: Wenn ich ein Löwe wäre

Kannst du wie ein Löwe brüllen? Oder wie ein Frosch quaken? Oder wie ein Vogel zwitschern? Halte das geöffnete Buch vor dein Gesicht und schon beginnt deine Theatervorstellung!


Veranstalter: Stadtbücherei Herzogenaurach
Veranstaltungsort: Stadtbücherei Herzogenaurach - Stadtbücherei, Wiesengrund 1, 91074 Herzogenaurach
Zeit: 15:00 bis 15:30 Uhr
Eintritt frei

In Kalender übernehmen
Vorlesestunde "Jim Knopf im Land der Pyramiden"
14.03.2019
Stadtbücherei, Kinder, Herzo Inklusiv

Jim und sein Freund Lukas besuchen die berühmten Pyramiden in Ägypten. Aber was ist hier nur los? Alle anderen Besucher sind fort! Der Grund ist das unheimliche Geheule, das seit Tagen aus der großen Pyramide tönt und alle in Angst und Schrecken versetzt. Jim und Lukas beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen. Ein neues, spannendes Abenteuer beginnt... Ab 4 J.


Veranstalter: Stadtbücherei Herzogenaurach
Veranstaltungsort: Stadtbücherei Herzogenaurach, Wiesengrund 1, 91074 Herzogenaurach
Zeit: 16:00 Uhr
Eintritt frei

In Kalender übernehmen