Menü
Suchergebnisse
Was erledige ich wo?
Aktuelles / Veranstaltungen
 
Kontakt & Öffnungszeiten

Stadtbücherei Herzogenaurach
Wiesengrund 1 
91074 Herzogenaurach

Telefon 09132 / 901-131
E-Mail buecherei@herzogenaurach.de

Montag 14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag 14.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 10.00 - 19.00 Uhr
Freitag 14.00 - 18.00 Uhr
Samstag 10.00 - 13.00 Uhr
Für Schulen und Kindergärten außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Die Stadtbücherei Herzogenaurach

Die Stadtbücherei ist im 1. Stock des Interims-Rathauses untergebracht. Dort stehen über 24.000 Medien zur Ausleihe bereit.

Im WebOPAC kann der gesamte Medienbestand online recherchiert und es können Verlängerungen und Vorbestellungen über das Leserkonto getätigt werden. Aktuelle Zeitungen liegen zur Lektüre aus. Es gibt Leseecken, ein Kopiergerät, einen öffentlichen Internetplatz mit Drucker und freies WLAN.

Ergänzend bietet die Franken-Onleihe Downloads digitaler Medien an. Hier können Leser an 7 Tagen der Woche rund um die Uhr auf über 60.000 E-Books, E-Audios, E-Magazines oder E-Paper zugreifen. Über Freegal Music stehen 15 Mio. Musiktitel zum Streaming oder Download zur Auswahl.

Neben der Ausleihe von Medien finden regelmäßig Veranstaltungen  in der Bibliothek statt: Vorlesestunden, Lesenächte, Ferienaktionen wie die Ausgabe von Leserucksäcken, Bücherrallyes für Kinder oder englische Buchclubs für Erwachsene.

Für Kindestagesstätten, Schulen und Institutionen bietet die Stadtbücherei spezielle Führungen und Services an. Sie unterstützt Lesepaten.

Wir empfehlen weiterhin, die allgemeinen Schutz- und Hygienemaßnahmen zu beachten.

 

Angebote der Stadtbücherei Herzogenaurach:

Aktuelle Meldungen

Veranstaltungen

Klimahelden-Nacht in der Stadtbücherei
17.08.2022
Stadtbücherei, Kinder

Wer wollte nicht schon immer mal ein*e Superheld*in sein? Die Stadtbücherei zeigt wie es geht! Die Mission: den Planeten retten. In den Sommerferien sind Kinder von 7 bis 9 Jahren zu einer Klimahelden-Nacht eingeladen.

Es gibt spannende Geschichten, bei einer Bücherrallye lernen die Kinder viel über unser Klima und Umweltschutz und für die Kreativen gibt es eine Bastelaktion. Bitte eine kleine Brotzeit und Getränk mitbringen!

Die Anmeldung erfolgt über das Ferienprogramm.


Veranstalter:Stadtbücherei Herzogenaurach
Veranstaltungsort: Stadtbücherei Herzogenaurach , Wiesengrund 1 , 91074 Herzogenaurach
Zeit: 18.00 bis 22.00 Uhr
kostenlos


In Kalender übernehmen
Vorlesen mit dem Kamishibai-Theater "Die kleine Hexe - Ausflug mit Abraxas"
18.08.2022
Stadtbücherei, Kinder, Herzo Inklusiv

In den Sommerferien findet an jedem Donnerstagnachmittag um 16.00 Uhr eine Vorlesestunde für Kinder ab etwa 3 Jahren in den Räumen der Stadtbücherei statt. Dauer circa 30 Minuten. Kostenlos! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Aufsichtspflicht bleibt bei den Erziehungsberechtigten.

Die kleine Hexe will in der Walpurgisnacht mit den anderen Hexen feiern, aber dafür muss sie erst die schwierige Hexenprüfung bestehen. Weil sie Buttermilch statt Wasser regnen lässt und dann auch noch ihren Besen entzwei zaubert, sieht der Rabe Abraxas schwarz für dieses Vorhaben. Ab 3 J.


Veranstalter:Stadtbücherei Herzogenaurach
Veranstaltungsort: Stadtbücherei , Wiesengrund 1 , 91074 Herzogenaurach
Zeit: 16:00 Uhr
kostenlos!


In Kalender übernehmen
Makerspace in der Stadtbücherei
24.08.2022
Stadtbücherei, Kinder, Bildung

In der Stadtbücherei sind die Roboter los! Im Makerspace können Kinder von 9-12 Jahren ferngesteuerte Autos selbst bauen, Roboter programmieren, ein Windrad bauen oder mit farbigen Codes den Ozobots Befehle erteilen. Dabei lernen sie ganz nebenbei auch etwas über Mechanik und Programmierung.

Anmeldung über das Ferienprogramm


Veranstalter:Stadtbücherei Herzogenaurach
Veranstaltungsort: Stadtbücherei Herzogenaurach , Wiesengrund 1 , 91074 Herzogenaurach
Zeit: 15.00 bis 17.30 Uhr
Kostenlos


In Kalender übernehmen