Menü
Suchvorschläge
Was erledige ich wo?
Aktuelles / Veranstaltungen
 

Amt für Bauordnung und Verkehrswesen

Das Amt für Bauordnung und Verkehrswesen gliedert sich in folgende Sachgebiete: Bauordnung, Verkehrswesen, Beitragswesen und Verkehrsüberwachung.

Sachgebiet Verkehrswesen

Ansprechpartner für Verkehrsrechtliche Angelegenheiten - Straßenverkehrsamt

  • Verkehrsrechtliche Anordnungen
  • Sondernutzungen
  • Bewohnerparkausweise
  • Parkausweise für Schwerbehinderte

Frau Linsenmeyer
Telefon +49 (0) 9132 / 901-222
E-Mail linsenmeyer@herzogenaurach.de

Für Arbeiten und Veranstaltungen, die den öffentlichen Verkehrsraum (Fahrbahn, Gehweg, Radweg etc.) berühren oder beeinträchtigen, muss eine verkehrsrechtliche Anordnung / Sondernutzung sowie ggf. eine Erlaubnis (bei Veranstaltungen) eingeholt werden, die u. a. festlegt, wie die Arbeitsstelle / Veranstaltungsfläche abzusichern bzw. zu kennzeichnen ist. Dies gilt insbesondere für folgende Maßnahmen:

  • Aufgrabungen
  • Aufstellung / Errichtung eines Baugerüstes
  • Aufstellung von Bauschuttcontainern
  • Lagerung von Baumaterial
  • Einrichtung eines temporären Haltverbotes (z.B. zur Durchführung eines Umzuges)
  • Sperrung einer Straße (z.B. zur Durchführung eines Straßenfestes)

Hierzu wird folgendes benötigt

Sachgebiet Bauordnung

Ansprechpartner für Baurechtliche Angelegenheiten

  • Bauantragsverfahren
  • Bauregistratur
  • Angelegenheiten und Sitzungsdienst des Bauausschusses
  • Bayerisches Straßen- und Wegerecht

Herr Bartosch
Telefon +49 (0) 9132 / 901-224
E-Mail bartosch@herzogenaurach.de

Anträge in baurechtlichen Verfahren

Sämtliche Arten von Anträgen im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens werden während der Öffnungszeiten angenommen. Bei persönlicher Abgabe erfolgt in der Regel sofortige Durchsicht der Unterlagen auf formale Vollständigkeit.

Antragsarten

  • Bauantrag
  • Antrag auf Vorbescheid (förmliche Bauvoranfrage)
  • Teilbaugenehmigungsantrag
  • Genehmigungsfreistellungsverfahren
  • Abbruchanzeige
  • Antrag auf isolierte Verfahren (Befreiung/Abweichung vom Bebauungsplan oder einer Ortsvorschrift)
  • Formlose Bauanfragen

Alle Anträge mit den zugehörigen Unterlagen sind dreifach, in den Mappen
GRÜN (Erstschrift)
ROT (Zweitschrift)
BEIGE (Drittschrift)
einzureichen.

Auskünfte aus der Bauregistratur

Akteneinsicht
Die Bauregistratur verwaltet von 1963 an die Bauakten aller bestehenden Gebäude (Ausnahmen möglich) im Stadtgebiet Herzogenaurach. Für die Einsicht vor 1963 wenden Sie sich bitte an das Staatsarchiv Bamberg, Hainstraße 39, 96047 Bamberg, Telefon +49 (0) 951 / 98622-0. Die Bauakten können von auskunftsberechtigten Personen eingesehen werden.

Auskunftsberechtiger Personenkreis
Auskunft aus den Bauakten kann grundsätzlich nur der Eigentümer des jeweiligen Anwesens erhalten. Ansonsten werden Akteneinsichten und Auskünfte aus den Akten nur mit Vollmacht des Eigentümers erteilt. Die Vollmacht darf dabei nicht älter als ein Jahr ab Erteilungsdatum sein. Telefonische Voranmeldungen unter Telefon +49 (0) 9132 / 901-223 sind empfehlenswert.

Kosten für die Einsicht und für Ablichtungen

Auskünfte aus den Bauakten, Akteneinsichten sowie Ablichtungen aus den Akten sind gebührenpflichtig. Die Gebühren (Akteneinsicht: 7,50 € - Kopien A3/A4: 0,50 €/Blatt - geplottete Planzeichnungen 15,00 €) werden nach der Kostensatzung der Stadt Herzogenaurach i. V. m. dem kommunalen Kostenverzeichnis (KommKVz) erhoben.

Downloads

Weiterführende Links

Sachgebiet Straßenausbaubeiträge/Erschließungsbeiträge

Ansprechpartner für

  • Straßenausbaubeitragssatzung (SABS)
    Rechtsgrundlage: Art. 5 KAG (Kommunalabgabengesetz) sowie die „Satzung über die Erhebung von Beiträgen zur Deckung des Aufwands für die Herstellung, Anschaffung, Verbesserung oder Erneuerung von Straßen, Wegen und Plätzen“ der Stadt Herzogenaurach (seit 1993, Anpassung 2003)

Herr Stöcker
Telefon +49 (0) 9132 / 901-221
E-Mail stoecker@herzogenaurach.de

Herr Bartosch
Telefon +49 (0) 9132 / 901-224
E-Mail bartosch@herzogenaurach.de

Downloads

Sachgebiet Herstellungsbeiträge Kanal

Herstellungsbeitrag Kanal - Was und wofür ist das?

Die Stadt Herzogenaurach hält ein Entwässerungssystem (Kanäle) und eine moderne Kläranlage vor. Die Grundstücke, die daran anschließen können, haben daraus einen Vorteil.
Zur Abgeltung dieses Vorteils und damit letztlich zur Deckung des Aufwandes, welcher der Stadt für die Herstellung des Entwässerungssystems entstanden ist, werden Beiträge erhoben.

Neben den nur einmalig zu entrichtenden Beiträgen werden noch regelmäßig fällig werdende Gebühren erhoben.

Grundlage für die Erhebung der Beiträge ist die von der Stadt Herzogenaurach erlassene Beitrags- und Gebührensatzung (BGS-EWS) zur Entwässerungssatzung (EWS).

Beitragsmaßstab - Nach welchen Kriterien wird der Beitrag bemessen?

Der Beitrag wird erhoben für Grundstücksfläche
Geschossfläche

Die Geschossfläche wird dabei nach den Außenmaßen der Gebäude in allen Geschossen ermittelt.
Dachgeschosse sind beitragspflichtig, soweit sie ausgebaut sind.

Im Falle einer nachträglichen Erweiterung der Geschossfläche, (z. B. Dachgeschossausbauten, Wintergarten) besteht mit Fertigstellung der Baumaßnahme eine Mitteilungspflicht der Beitragspflichtigen an die Stadt Herzogenaurach.

Beitragstatbestand – für welche Grundstücke wird ein Beitrag erhoben?

Der Beitrag wird für folgende Grundstücke erhoben:

  • bebaute und bebaubare Grundstücke
  • gewerblich genutzte und gewerblich nutzbare Grundstücke
  • sonstige Flächen, auf denen tatsächlich Abwasser anfällt

Die Beitragsschuld entsteht mit dem Abschluss der Baumaßnahme und wird einen Monat nach Erhalt des Beitragsbescheides fällig.

Downloads


Ansprechpartnerin
Frau Dippacher

Telefon  +49 (0) 9132 / 901-228
E-Mail dippacher@herzogenaurach.de

Gebühren

Verkehrsrechtliche AO -
Kleinere Maßnahme / Gehwegsperrung
35,00 €
Verkehrsrechliche AO - Halbseitige Sperrung45,00 €
Verkehrsrechtliche AO - Vollsperrung55,00 €
Verlängerung Verkehrsrechtliche AO - 2 Wochen15,00 €
Verlängerung Verkehrsrechtliche AO - 4 Wochen20,00 €
Verspätete Antragstellung /
Säumniszuschlag - unter 5 Werktage
zzgl. 10,00 €
Aufstellung Container - bis drei Werktage    15,00 €
Aufstellung Container - ab drei Werktagen  35,00 €
Ausnahmegenehmigung    15,00 €
Erlaubnis (Veranstaltung) n. § 29 StVO    35,00 €

Sondernutzungsgebühr (zzgl.) je angefangene 25 m²:
in der 1. und 2. Woche / pro Woche    6,00 €
ab der 3. Woche / pro Woche    10,00 €

Bauausschusssitzungen und Abgabetermine

Abgabe der BauanträgeSitzung des Bauausschusses
5. Januar 201725. Januar 2017, 17.00 Uhr
30. Januar 201722. Februar 2017, 17.00 Uhr
6. März 2017

28. März 2017, 17.00 Uhr

10. April 20174. Mai 2017, 17.00 Uhr
8. Mai 201731. Mai 2017, 17.00 Uhr
1. Juni 201728. Juni 2017, 17.00 Uhr
3. Juli 201725. Juli 2017, 17.00 Uhr
4. September 201727. September 2017, 17.00 Uhr
28. September 201723. Oktober 2017, 17.00 Uhr
30. Oktober 201723. November 2017, 17.00 Uhr
20. November 201713. Dezember 2017, 17.00 Uhr
Kontakt

Stadt Herzogenaurach
Bauverwaltung

Marktplatz 11
91074 Herzogenaurach

Telefon +49 (0) 9132 / 901-220
Fax +49 (0) 9132 / 901-229
E-Mail bauverwaltung@herzogenaurach.de

Öffnungszeiten
Montag8.30 - 12.30 Uhr
Dienstag 7.30 - 12.30 Uhr
13.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch8.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag8.30 - 12.30 Uhr
15.00 -  18.00 Uhr
Freitag 8.30 - 12.30 Uhr