Menü
Suchergebnisse
Was erledige ich wo?
Aktuelles / Veranstaltungen
 

Eine Stadt, eine Marke?

Herzogenaurach inmitten der Europäischen Metropolregion Nürnberg ist einzigartig und hat außergewöhnlich viel zu bieten. Dennoch steht auch Herzogenaurach im Wettbewerb mit zahlreichen anderen Städten, wenn es um die Wahl des Lebens-, Arbeits-, Einkaufs-, Wirtschafts- und Erholungsstandortes geht.

Ebenso wie Produkte und Unternehmen transportieren auch Städte eine Marke. Entscheidend ist es, die „Marke Herzogenaurach“ strategisch zu nutzen und weiterzuentwickeln, sodass Herzogenaurach attraktiv bleibt und seine Anziehungskraft entfaltet. Dabei sollen möglichst viele in und um Herzogenaurach von dieser Markenentwicklung profitieren.

Mit Unterstützung zahlreicher Herzogenauracher hat die Stadt Herzogenaurach Grundsteine für die weitere Markenentwicklung gelegt.

Herzogenaurachs Markenleitbild

Das Markenleitbild ist der Leitfaden für die zukünftige Markenentwicklung. Es wurde von Herzogenaurachern für Herzogenaurach entwickelt. Kurz gesagt fragt es: Welche Werte und Eigenschaften verbinden wir mit Herzogenaurach, welche davon wollen wir vermitteln, und wo und wie tun wir dies?

Das Markenleitbild definiert die Identität Herzogenaurachs in der Öffentlichkeit und zeigt auf, wie aus der Vielfalt der Stadt in der öffentlichen Wahrnehmung eine Einzigartigkeit und Einheit geschaffen werden kann, die Bürger, Gäste, junge Menschen, Mitarbeiter und Unternehmen langfristig für Herzogenaurach gewinnt und begeistert.

Über die Stadtverwaltung hinaus steht das Leitbild allen – ob Handel, Gastronomie, Hotellerie, Industrie, Dienstleistung, Vereinen, Kirchen, kulturellen Einrichtungen etc. – zur Nutzung zur Verfügung.

Markenstil

Um Herzogenaurach zukünftig einheitlich, wiedererkennbar, einzigartig und durchsetzungsstark nach außen präsentieren zu können, wurde auf der Grundlage des Markenleitbildes der Markenstil entwickelt. Dieser umfasst verschiedene Elemente, z.B. das Logo, charakteristische Farben, Schrift, Bildsprache und Formen. „Inhalt“ (Markenleitbild) und „Verpackung“ (Markenstil) sind so optimal aufeinander abgestimmt.

Die Idee hinter der Standortmarke „herzo“

Der Schriftzug - „herzo“ -  bildet das Erkennungsmerkmal der Standortmarke Herzogenaurach. Dieser Schriftzug wird dabei nicht nur die Außendarstellung der Stadt(verwaltung), sondern auch der städtischen Einrichtungen (Freizeitheim, Musikschule, Stadtbücherei, Stadtmuseum,  vhs, s. Markenarchitektur) und möglicher Markenpartner prägen.

Markenarchitektur

Es wurde eine Markenarchitektur entwickelt, die ergänzend zur Ebene der Stadt(verwaltung), auch die städtischen Einrichtungen (Stadtmuseum, Musikschule, Stadtbücherei, Freizeitheim, vhs) und mögliche Markenpartner einbindet.

Stilprägendes Element ist der herzo-Schriftzug, der in allen Kommunikationsebenen erscheint und damit zum Erkennungsmerkmal wird. Je nach Markenebene werden - ergänzend zum stilprägenden herzo-Schriftzug - Farben und/oder Zusätze angepasst, so dass sich in der Gesamtheit ein stimmiges Markenbild ergibt, ohne jedem beteiligtem Akteur die notwendige Eigenständigkeit zu nehmen.

Markenpartnerschaft – Die Standortmarke „herzo“ nutzen

Herzogenaurach braucht Markenpartner, Aktive, die einen Beitrag dazu leisten, die Umsetzung der gemeinsam von und für Herzogenauracher entwickelten Markenstrategie stärker sicht- und erlebbar zu machen.

Markenpartner können „Non-profit-Akteure“ aus Herzogenaurach (z. B. Vereine, Clubs, Initiativen, Kirchen, kulturelle Einrichtungen, Veranstaltungen / Veranstalter) ebenso werden, wie Herzogenauracher Akteure aus dem „Profitbereich“ (z. B. Unternehmen, Gewerbetreibende, Kleinbetriebe bis Großbetriebe aus Handel, Dienstleistung, Handwerk, Industrie, Gastronomie, Tourismus). Dabei bekennen sich Markenpartner bewusst zu unserem Markenleitbild.

Welchen Nutzen und welche Vorteile haben Markenpartner?

  • Markenpartner sind – auf der Basis einer gemeinsam entwickelten Markenstrategie – Teil des zentralen Standortmarketings für Herzogenaurach.
  • Markenpartner helfen mit, Herzogenaurach im Sinne der Positionierung erlebbar zu machen, und kommunizieren auch hierüber.
  • Markenpartner sind Teil einer Gemeinschaft, die aktiv die Markenentwicklung Herzogenaurachs mitgestaltet.
  • Markenpartner erhalten Informationen und Begleitung in der Anwendung der Markenregeln und Prinzipien im eigenen Umfeld / in der eigenen Branche durch die Stadt Herzogenaurach / das Amt für Stadtmarketing und Kultur.
  • Die Stadt Herzogenaurach / das Amt für Stadtmarketing und Kultur befördert einen regelmäßigen Austausch untereinander, z. B. über das Markenforum, um Ideen zu entwickeln und neue Perspektiven für die Markenentwicklung Herzogenaurachs zu gewinnen.
  • Markenpartner werden eine höhere Kundenzufriedenheit erlangen, wenn ein Kunde oder Gast das erlebt, was die Marke Herzogenaurach verspricht und so die Erwartungen von Kunden und Gästen erfüllt werden.
  • Markenpartner werden von der Markenführung Herzogenaurachs profitieren, da eine gut geführte Marke die Wiedererkennbarkeit und das Image von Herzogenaurach steigert, woran letztlich alle Beteiligten partizipieren.

Bei Interesse an einer Markenpartnerschaft stehen die Mitarbeiter vom Amt für Stadtmarketing und Kultur zur Verfügung.

Kontakt

Stadt Herzogenaurach
Amt für Stadtmarketing und Kultur

Markplatz 11
91074 Herzogenaurach

Telefon
+49 (0) 9132 / 901-127
E-Mail stadtmarketing@herzogenaurach.de

Öffnungszeiten
Montag8.30 - 12.30 Uhr
14.00 - 16.00 Uhr
Dienstag7.30 - 12.30 Uhr
13.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch8.30 - 12.30 Uhr
14.00 - 16.00 Uhr
Donnerstag8.30 - 12.30 Uhr
15.00 - 18.00 Uhr
Freitag8.30 - 12.30 Uhr