Menü
Suchergebnisse
Was erledige ich wo?
Aktuelles / Veranstaltungen
 

Wolfsberg / Österreich

Die älteste Städtepartnerschaft besteht mit Wolfsberg in Österreich. Die Stadt Wolfsberg ist wirtschaftlicher und kultureller Mittelpunkt des Lavanttales in Kärnten, das wegen seiner Schönheit und Fruchtbarkeit auch „Das Paradies von Kärnten“ genannt wird.

Wolfsberg ist historisch gesehen eng mit dem fränkischen Raum verbunden. Vom 11. bis Mitte des 18. Jahrhundert gehörten große Teile des mittleren und oberen Lavanttals zu den umfangreichen Besitzungen des Bistums Bamberg in Kärnten. Vom 15. Jahrhundert an wurden dessen Güter von Wolfsberg aus vom bambergischen Vizedom auf Schloß Wolfsberg verwaltet. Erst 1759 wurden die Besitzungen an die Kaiserin Maria Theresia verkauft. Diese beinahe sieben Jahrhunderte andauernde gemeinsame Zugehörigkeit von Wolfsberg und Herzogenaurach zum Erzbistum Bamberg war 1968 Anlass für die Gründung einer Städtepartnerschaft zwischen Herzogenaurach und Wolfsberg.

Gelebte Partnerschaft

Gegenseitige private und offizielle Besuche beider Städte gehören ebenso zu den freundschaftlichen Beziehungen wie gemeinsame wirtschaftliche, kulturelle, sportliche und musikalische Aktivitäten. Auch bestehen freundschaftliche Verbindungen zwischen Schulen in Wolfsberg und Herzogenaurach. Mit den Berufsschulen Herzogenaurach-Höchstadt, der Berufsschule Wolfsberg, der Berufsschule aus Herzogenaurachs weiterer Partnerstadt Nova Gradiška und mit der Berufsschule aus Wolfsbergs weitere Partnerstadt Varpalota aus Ungarn wurden einige Drei- und Vier- Länder-Projekte  erfolgreich abgeschlossen. Weitere Projekte sind in Planung. Auch auf Vereinsebene sind die Partnerstädte sehr aktiv.

50-jähriges Jubiläum

Im Jahre 2018 konnte das 50-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft Herzogenaurach und Wolfsberg gefeiert werden. Die Stadt Wolfsberg zählt heute ca. 25.000 Einwohner und ist rund 545 km von Herzogenaurach entfernt.

 

Kontakt

Kontakt Bürgermeister

Hans-Peter Schlagholz
Rathausplatz 1
9400 Wolfsberg  
Österreich
Telefon +43 (0)4352 / 5370

Kontakt Tourismusbüro Wolfsberg

Getreidemarkt 3
9400 Wolfsberg 
Österreich  
Telefon +43 (0)4352 / 3340
E- Mail info@tourismus-wolfsberg.at