Menü
Suchergebnisse
Was erledige ich wo?
Aktuelles / Veranstaltungen
 

Energiewende

Energienutzungsplan 2022

Auf Antrag des Arbeitskreises Energie der Agenda 21 wurde im Dezember 2020 nach Förderzusage durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie der Auftrag zur „Erstellung eines Digitalen Energienutzungsplans (ENP) mit Schwerpunkt Wärmekonzept“ inklusiver zwei ausgewählter Schwerpunktprojekte an das Institut für Energietechnik IfE GmbH an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden vergeben.

Die Erarbeitung erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen der Herzo Werke GmbH, dem Arbeitskreis Energie und der Stadt Herzogenaurach sowie dem Landkreis ERH.

Nach der Ist-Analyse und Abfrage der Energiedaten beim ortsansässigen Gewerbe und Industrie, den kirchlichen Liegenschaften und Wohnungsbaugenossenschaften, bei Energieversorgern und der städtischen Gebäude wurden Umsetzungsvorschläge für die Wärmewende Herzogenaurach erarbeitet.

Außerdem wurden zwei Schwerpunktprojekte ausführlich betrachtet und ausgearbeitet.

  • Detailprojekt 1: Sanierungskonzept für ein städtisches Mehrfamilienhaus
  • Detailprojekt 2: Erstellung eines Sanierungsleitfadens für die Bürgerschaft der Stadt Herzogenaurach

Energienutzungsplan - Abschlusspräsentation

Sanierungsleitfaden

Gefördert mit Mitteln des Freistaats Bayern

  

 

Kontakt

Stadt Herzogenaurach
Amt für Planung, Natur und Umwelt

Frau Dr. Ramsbeck-Ullmann
Telefon +49 (0) 9132 / 901-246
E-Mail ullmann@herzogenaurach.de