Menü
Suchergebnisse
Was erledige ich wo?
Aktuelles / Veranstaltungen
 

European Energy Award®

Die Stadt Herzogenaurach ist bereits seit 2017 mit dem eea Klimaschutzpreis in Gold ausgezeichnet und hat in diesem Jahr wieder erfolgreich und sogar mit höherer Punktebewertung die Re-Zertifizierung geschafft. In einer feierlichen Zeremonie nahmen Erster Bürgermeister Dr. German Hacker und Energieteamleiterin und Klimaschutzbeauftrage Mignon Ramsbeck-Ullmann die goldene Auszeichnung entgegen.

Mit der erneuten Auszeichnung wurden die städtischen Bestrebungen hin zur vollständigen Versorgung mit regenerativen Energien, die Energieeinsparungen, die Schaffung von Infrastruktur für Radverkehr, ÖPNV, Car-Sharing, E-Mobilität sowie hohe energetische kommunale Gebäudestandards, Beratungen und Anreize, aber auch energetische Pflichten für höhere Baustandards, Begrünung oder die Errichtung von Solaranlagen für Bauherren sowie Bewusstseinsbildung durch Vorträge und Aktionen, insbesondere aber auch das Klimaausgleichsbudget für städtische Veranstaltungen und vieles andere gewürdigt.

Über den European Energy Award

Der European Energy Award ist ein internationales Qualitätsmanagement-und Zertifizierungsinstrument für kommunalen Klimaschutz, das bereits seit mehr als zehn Jahren zahlreiche Kommunen in Deutschland und Europa auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz unterstützt – systematisch, partnerschaftlich, nachhaltig.

Der European Energy Award steht europaweit für ausgezeichneten Klimaschutz – und einen für jede Kommune maßgeschneiderten Weg dorthin. Mittlerweile nehmen mehr als 1.500 Kommunen in 16 Ländern am European Energy Award teil; mehr als 780 Kommunen wurden mit dem European Energy Award ausgezeichnet.

 

Kontakt

Stadt Herzogenaurach
Amt für Planung, Natur und Umwelt

Frau Dr. Ramsbeck-Ullmann
Telefon +49 (0) 9132 / 901-246
E-Mail ullmann@herzogenaurach.de