Menü
Suchergebnisse
Was erledige ich wo?
Aktuelles / Veranstaltungen
 

Plant-for-the-Planet-Akademie

Junge Retter braucht die Welt!

Als gemeinsame Aktion der Montessori Schule Herzogenaurach mit der Cunz-Reyther-Schule fand unter Schirmherrschaft von Erstem Bürgermeister Dr. German Hacker eine Plant-for-the-Planet-Akademie in Herzogenaurach statt. Dabei bilden Kinder andere Kinder zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit aus, pflanzen gemeinsam Bäume und lernen Spannendes zum Klimaschutz. In der Akademie, die erstmals online stattfand, lernen die Kinder ganz konkret, wie die Klimakrise ihre Zukunft und das Leben von Menschen weltweit bedroht. Das hören sie nicht von einem Erwachsenen, sondern von anderen Kindern. Die Kinder entwickeln in Gruppen selbst Aktionen für ihre Zukunft und pflanzen mit ihren eigenen Händen Bäume.

Die Idee kam von einem Schüler der Montessori Schule, Luis. Er ist bereits Klimabotschafter und hat sich die Initiative auch an seiner Schule gewünscht. Schnell konnte auch die benachbarte Cunz-Reyther-Schule für die Akademie gewonnen werden.

Gemeinsam wurden 14 Obstbäume und neun Großbäume (Ulme, Pappel und Robinie) auf beiden Seiten der städtischen Wiese zwischen den beiden Schulen gepflanzt. „Dadurch und durch die gemeinsame Aktion wachsen die Schulen etwas näher zusammen“ so die beiden Schulleiterinnen Rebekka Oberhofer und Heidi Florisch.

Erster Bürgermeister Dr. German Hacker, der bei der Baumpflanzung aktiv mitwirkte, sprach über den Klimawandel: „Wälder speichern CO2 und entziehen dadurch der Atmosphäre beträchtliche Mengen an Treibhausgas. Zudem ist das Holz am Ende ein vorzügliches Baumaterial“.

Die Baumpflanzaktion fand viele Unterstützer: Die Baumschule Hußenether spendete 14 Obstbäume. Die Sparkasse Erlangen-Höchstadt überreichte einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Die Ökofestinitiative spendete je Schule 500 Euro, die das Pflanzen von insgesamt 6 Laubbäumen ermöglichte. Aus Kollegium und Elternschaft der Montessori Schule kamen weitere Spenden. Die Baumpflanzaktion ist Teil des Programms „1000 Bäume für Herzogenaurach“.

Die Akademien sind als offizielle Maßnahme der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet und werden vom Bundesministerium empfohlen. Plant-for-the-Planet ist eine Kinder- und Jugendinitiative. 2007 rief der damals neunjährige Felix Finkenbeiner die Initiative ins Leben. Im Mai 2018 wurde er für sein Engagement von Bundespräsident Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

 

Bildergalerie