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Municipal Public Order Office

The Municipal Public Order Office personnel is available for any questions regarding public life in Herzogenaurach, e.g. for the registration of public events, questions regarding businesses, applications for billposting permissions or applications for dangerous dog licenses.

Additionally, also the Social Affairs and Pensions Office as well as the Civil Registry Office and the Municipal Cemetery Administration are part of the Municipal Public Order Office.

 

Ansprechpartner

Frau Drebinger
Telefon +49 (0) 9132 / 901-275
E-Mail drebinger@herzogenaurach.de

Frau Kraus
Telefon +49 (0) 9132 / 901-171
E-Mail kraus@herzogenaurach.de

Herr Lorenz
Telefon +49 (0) 9132 / 901-170
E-Mail lorenz@herzogenaurach.de

Frau Schwarz
Telefon +49 (0) 9132 / 901-172
E-Mail eva.schwarz@herzogenaurach.de

Anmeldung von öffentlichen Veranstaltungen

(Anzeige öffentliche Vergnügung)

Öffentliche Vergnügungen müssen spätestens eine Woche vorher schriftlich angezeigt werden. Die Anzeige ist gebührenfrei.

Veranstaltungen über 1.000 Personen sind erlaubnispflichtig und müssen mindestens vier Wochen vorher angemeldet werden. Die Höhe der Gebühren bei Großveranstaltungen richtet sich nach deren Umfang.

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Feuerwerk / Brauchtumsfeuer

 (Freistellungsantrag Feuerwerk / Anzeige Brauchtumsfeuer)

Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern der Kategorie 2 kann auf Antrag auch während des Jahres genehmigt werden. Die Gebühren hierfür betragen 40,00 Euro. Das Abbrennen muss bis spätestens 22.30 Uhr beendet sein.

Brauchtumsfeuer müssen mindestens eine Woche vorher angezeigt werden.

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Geltendmachung von Wildschäden

Anmeldung von Wildschäden nach § 29 Bundesjagdgesetz und Durchführung des Vorverfahrens

Gestattungen von vorübergehenden Gaststättenbetrieben

(Antrag nach § 12 Abs. 1 GastG)

Aus besonderem Anlass kann der öffentliche Alkoholausschank vorübergehend auf Widerruf gestattet werden. Die Höhe der Gebühren richtet sich nach der Größe der Veranstaltung. Die Gestattung ist spätestens eine Woche vor der geplanten Veranstaltung zu beantragen.

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Gewerbeamt (An-, Ab- und Ummeldungen)

Zu den allgemeinen Öffnungszeiten kann beim Ordnungsamt ein Gewerbe an-, um- oder abgemeldet werden.

Die Gebühren hierfür betragen:

  • Gewerbeanmeldung: 40,00 EUR
  • Gewerbeum- und –abmeldung: 25,00 Euro

Erforderliche Unterlagen:

  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Für ausländische Staatsangehörige ist zusätzlich die Vorlage einer Aufenthaltsgenehmigung mit einer Erlaubnis zur Aufnahme einer Gewerbetätigkeit erforderlich (Gewerbeanmeldung)
  • Wenn ein Unternehmen ins Handelsregister eingetragen ist, muss ein Auszug aus dem Handelsregister vorgelegt werden (Gewerbean-/ummeldung)

Weitere Informationen:

http://www.freistaat.bayern/dokumente/leistung/5777574439

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Halten von gefährlichen Tieren

(Antrag auf Haltung eines gefährlichen Tieres)

Das Halten von gefährlichen Tieren, z.B. Schlangen, kann auf Antrag genehmigt werden.

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Halten von Kampfhunden bzw. von Kampfhunden der Kategorie 2

(Antrag auf Haltung eines Kampfhundes / Negativzeugnis)

Das Halten von Kampfhunden ist erlaubnispflichtig und kann in Ausnahmefällen auf Antrag genehmigt werden.

Das Halten von Kampfhunden der Kategorie 2 sowie für deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Rassen ist nicht erlaubnispflichtig bei Vorlage eines Wesenstests (Negativzeugnis).

Erforderliche Unterlagen:

  • Gutachten eines Hundesachverständigen (ab dem 18. Lebensmonat; davor Antrag auf Erteilung eines befristeten Negativzeugnisses erforderlich
  • Nachweis einer Hundehalterhaftpflichtversicherung

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Kleine Lotterie/Ausspielung (Tombola)

Die Durchführung dieser Verlosungen ist erlaubnispflichtig und kann auf Antrag genehmigt werden. Die Gebühren hierfür betragen 30,00 EUR. 

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Marktfestsetzungen (Antrag auf Marktfestsetzung)

Auf Antrag können Veranstaltungen, z.B. Märkte, Messen und Ausstellungen, für eine bestimmte Zeit auch für einen längeren Zeitraum oder auf Dauer festgesetzt werden.

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Martini-Kirchweih

Für die Martini-Kirchweih findet ein Auswahlverfahren statt.

Bewerbungen sollten daher bis August des laufenden Jahres beim Ordnungsamt eingegangen sein.

Obdachlosenwesen

Ansprechpartner

Frau Kraus
Telefon +49 (0) 9132 / 901-171
E-Mail kraus@herzogenaurach.de

Frau Veser
Telefon +49 (0) 9132 / 901-172
E-Mail veser@herzogenaurach.de

Plakatierung / Plakatierung anlässlich Wahlen

Veranstaltungen in Herzogenaurach dürfen im Gebiet der Stadt mit öffentlichen Anschlägen bekannt gemacht werden.

Die Anzahl der Plakate (Größe: maximal DIN A O – 1189 mm x 841 mm) ist auf höchstens 30 beschränkt. Die Gebühren hierfür betragen 25,00 EUR.

Donwloads

Plakatierung anlässlich Wahlen

Für die Plakatierung bei Wahlen gelten gemäß „Verordnung der Stadt Herzogenaurach über öffentliche Anschläge“ Ausnahmen zur Plakatierung.

Diese Ausnahmen werden aber durch § 1 Abs. 2 dieser Verordnung der Stadt Herzogenaurach über öffentliche Anschläge eingeschränkt. Danach wird für die Plakatierung – auch für Plakatierungen, für die die Ausnahmen nach § 2 gelten – zwingend eine Sondernutzungserlaubnis zur Nutzung des öffentlichen Verkehrsraums benötigt. Diese Sondernutzungserlaubnis beinhaltet einige, zusätzliche Regelungen.

Für die Plakatierung bei Wahlen gilt deshalb folgendes Merkblatt

Sommerkirchweih

Das Auswahlverfahren für die Sommerkirchweih findet meist im November/Dezember des Vorjahres statt.

Bewerbungen sollten daher bis spätestens November des Vorjahres beim Ordnungsamt eingegangen sein.

Wahlen / Volksentscheide / Bürgerentscheide: Kommunalwahlen 2020

Bürgermeister-Stichwahl

Bei der Stichwahl zwischen Sabine Hanisch (CSU) und Dr. German Hacker (SPD) erreichte der amtierende Erste Bürgermeister laut vorläufigem Endergebnis 64,31 % der Stimmen. Die Wahlbeteiligung für die Stichwahl, die aufgrund der Corona-Virus-Pandemie als reine Briefwahl erfolgte, lag bei 66,36 %.

Bekanntmachung der Wahlergebnisse

Wochenmarkt

Die Stadt Herzogenaurach veranstaltet jeweils mittwochs und samstags einen sog. „Grünen Wochenmarkt“.
Bewerbungen für Stellplätze sind an das Ordnungsamt zu richten.

Hinweis Vordrucke

Im Ordnungsamt gibt es Anträge zur Maklererlaubnis, zum Reisegewerbe, zum kleinen Waffenschein sowie auf Erteilung einer Gaststättenerlaubnis.

Die Mitarbeiter leiten diese dann zur weiteren Bearbeitung an das zuständige Landratsamt Erlangen-Höchstadt weiter.

Contact

Town of Herzogenaurach
Municipal Public Order Office

Wiesengrund 1
91074 Herzogenaurach

Phone +49 (0) 9132 / 901-171
Fax +49 (0) 9132 / 901-179
E-Mail ordnungsamt@herzogenaurach.de
 

Opening hours
Monday 8.30 a.m. - 12.30 p.m.
Tuesday 7.30 a.m. - 12.30 p.m.
1.30 p.m. - 4.00 p.m.
Wednesday 8.30 a.m. - 12.30 p.m.
Thursday 8.30 a.m. - 12.30 p.m.
3.00 p.m. - 6.00 p.m.
Friday 8.30 a.m. - 12.30 p.m.