Menu
Search term suggestions
Where do I do what?
Current issues / events
 

That's driving Herzogenaurach forward

Die Tagesordnung für die Sitzung des Stadtrates am Donnerstag, 30. Januar 2020, 18:00 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses, steht im Bürgerinformationssystem der Stadt Herzogenaurach bereit.

Zum Bürgerinformationssystem

Folgende Dokumente können im Bürgerbüro abgeholt werden: Personalausweise, die vom 24.12.2019 bis 03.01.2020, und Reisepässe, die vom 14.12.2019 bis 23.12.2019 beantragt worden sind.

Ausweispapiere müssen persönlich abgeholt werden (oder mit einer…

Am 3. Dezember 2019 fand die diesjährige Bürgerversammlung statt. Gemeinsam mit den Vertretern der Verwaltung gab Bürgermeister Dr. German Hacker einen Jahresüberblick über die Entwicklung der Stadt in den verschiedensten Bereichen. In seinem Vortrag…

Calendar of events

Today in Herzogenaurach

Ausstellung: „Unwiderstehlich!“ - Ein Blick in die Werbewelt von gestern
30.11.2019 to 22.02.2020
Stadtmuseum, Ausstellung

Bunt und plakativ muss sie sein, dazu einprägsam, im besten Fall sogar witzig und unterhaltsam. In früheren Zeiten fand man Werbung auf Emailschildern, Pappaufstellern, Plakaten oder – ganz am Anfang - in Tageszeitungen. Bei den ersten Werbeanzeigen handelte es sich um schlichte Informationen, die auf das jeweilige Produkt hinwiesen. Um die Jahrhundertwende herum begannen große Unternehmen damit, sich selbst und ihre Produkte in umfangreichen Werbekampagnen als Marken zu etablieren.

Werbung war immer auch ein Spiegel der Zeit, in der sie verbreitet wurde. Rauchen als tolles Lebensgefühl? Früher war Zigaretten- und Alkoholwerbung bunt, gesellig oder elegant. Werbung, wie sie heute nicht mehr denkbar ist. Seit den 50er Jahren arbeitete sie häufig mit Stereotypen und Klischees. Frauenfeindlich und äußerst naiv wirkt die Werbung aus heutiger Sicht. Für die Werber war die Rollenverteilung damals jedoch klar: Die Frau gehört adrett zurecht gemacht hinter den Herd, der Mann dagegen geht gut genährt und anständig gekleidet das Geld verdienen.

Das Stadtmuseum Herzogenaurach zeigt in seiner Sonderausstellung die Konsumwelt von gestern. Der Blick zurück ist für uns heute manchmal kurios, häufig witzig, aber allemal kurzweilig.



Veranstalter: Stadtmuseum Herzogenaurach
Veranstaltungsort: Stadtmuseum, Kirchenplatz 2, 91074 Herzogenaurach

In Kalender übernehmen
 
Ausstellung: „Große Geschichte im Kleinen“
19.12.2019 to 02.02.2020
Stadtmuseum

Mit außergewöhnlichem Elan waren seit Oktober 30 Schülerinnen und Schüler der Herzogenauracher Montessori Schule im Stadtmuseum am Werk. Ein Ausstellungsprojekt im Rahmen des Geschichtsunterrichts hatte das Ziel, im Stadtmuseum „Große Geschichte im Kleinen“ zu entdecken.

Öffnungszeiten

Donnerstag 17.00 - 20.00 Uhr
Samstag 14.00 - 17.00 Uhr
Sonntag

14.00 - 17.00 Uhr

Feiertage

14.00 - 17.00 Uhr


Veranstalter: Stadtmuseum
Veranstaltungsort: Stadtmuseum, Kirchenplatz 2, 91074 Herzogenaurach

In Kalender übernehmen
 
Palermo e il suo entroterra. Bildvortrag. Reihe Sehnsucht: Italien
24.01.2020
Volkshochschule
Veranstaltungsort: vhs regional, Langenzenner Str. 3, 91074 Herzogenaurach
Zeit: 19.00 bis 20.30 Uhr
7,00 €
Weitere Informationen

In Kalender übernehmen
 
Einführung in die Makerboxen
24.01.2020
Stadtbücherei, Kinder

Die Makerboxen der Stadtbücherei laden zum Basteln, Experimentieren und Selbermachen ein. Beim Bauen von ferngesteuerten Fahrzeugen, eines Windrades oder durch das eigenständige Programmieren eines einfachen Roboters können naturwissenschaftliche Themen spielerisch erfahren werden. Alle vierzehn Tage wird am Freitagnachmittag eine der Boxen gemeinsam ausprobiert.

Mit der Makerbox "Race Cars" bauen wir ein ferngesteuertes Auto

Für Kinder ab 9 Jahren

Treffpunkt: Infotheke der Stadtbücherei


Veranstalter: Stadtbücherei Herzogenaurach
Veranstaltungsort: Stadtbücherei Herzogenaurach, Wiesengrund 1, 91074 Herzogenaurach
Zeit: 16:00 Uhr
kostenlos

In Kalender übernehmen
 
Frauenfrühstück 2020
24.01.2020
Generationen.Zentrum, Senioren

Sie sind herzlich eingeladen zum offenen Austausch bei leckeren Frühstücksbuffet mit Kaffee und Tee!


Veranstalter: Generationen.Zentrum
Veranstaltungsort: Generationen.Zentrum, Erlanger Straße 16, 91074 Herzogenaurach
Zeit: 9.00 bis 11.00 Uhr

In Kalender übernehmen
 
FreiRaum & Drum'n' Bass from outta space
24.01.2020
Jugend, Freizeit

Am 24. Januar kommen bei uns wieder alle Freunde des gepflegten Drum & Bass voll auf ihre Kosten. An den Decks steht wie gewohnt Resident WobY und Unterstützung erhält er von Fynn. Da sind heftige Tunes und breite Bässe garantiert! Packt Freunde & Familie ein, es ist wieder Zeit für DnB!

Weitere Infos


Veranstalter: Jugendhaus rabatz
Veranstaltungsort: Jugendhaus rabatz, Erlanger Str. 56a, 91074 Herzogenaurach
Zeit: 20.00 Uhr

In Kalender übernehmen