Menü
Suchergebnisse
Was erledige ich wo?
Aktuelles / Veranstaltungen
 

Ortsumfahrung Niederndorf-Neuses

Anlass für die Überlegungen zum Bau einer Ortsumfahrung Niederndorf – Neuses war das stetig wachsende Verkehrsproblem im Herzogenauracher Ortsteil Niederndorf und im Erlanger Stadtteil Neuses. Auf Grundlage der Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie hat der Stadtrat der Stadt Herzogenaurach im Juli 2012 einen Grundsatzbeschluss für eine weiträumige Südumfahrung gefasst.

In den Jahren 2015/2016 wurde als Vorstufe zu weiteren Verfahren ein Raumordnungsverfahren durchgeführt und im April 2016 mit der landesplanerischen Beurteilung abgeschlossen.
Nach den dortigen Aussagen stehen der Vorzugsvariante unter Berücksichtigung von einigen Maßgaben keine raumordnerischen Belange entgegen.

Auf Grundlage dieser Ergebnisse wird derzeit das Planfeststellungsverfahren vorbereitet. Hierzu sind zahlreiche Untersuchungen und Gutachten erforderlich, mit deren Hilfe die Vorzugsvariante und mögliche Trassenalternativen bewertet werden. Ein wichtiger Baustein für die Weiterentwicklung der Entwurfsplanung ist die umfangreiche Verkehrsuntersuchung, die im April 2017 in Sitzungen der städtischen Gremien und in Informationsveranstaltungen ausführlich vorgestellt wurde.

Kontakt

Stadt Herzogenaurach
Bauamt

Frau Stadter
Telefon +49 (0) 9132 / 901-214
E-Mail bauamt@herzogenaurach.de