Bürgerbüro
Der persönliche Termin im Bürgerbüro ist jetzt auch wieder ohne vorherige Terminvereinbarung möglich.
Allerdings müssen Bürger*innen, die keinen Termin vereinbart haben, mit ggf. längeren Wartezeiten rechnen. Bitte ziehen Sie im Warteraum am neuen Buchungsterminal ein Ticket. Sie werden auf diese Weise vom System der Reihe nach „eingeschoben“, Bürger*innen mit festem Termin werden bevorzugt. Außerdem bitten wir um Beachtung, dass eventuell bei größeren Besucherströmen nicht alle Besucher ohne Termin bedient werden können, da das Bürgerbüro nur über bestimmte Kapazitäten verfügt.
Das Bürgerbüro empfiehlt weiterhin, über das Online-Buchungssystem vorab einen Termin zu buchen. Hier werden auch immer wieder kurzfristig zusätzliche Termine frei.
Gerade im Hinblick auf lange Wartezeiten bedankt sich das Bürgerbüro bereits im Voraus für das Verständnis aller Bürger*innen. Versuchen Sie es gerne des Öfteren auch online, da im Online-Buchungssystem immer wieder auch kurzfristig zusätzliche Termine freigegeben werden können. Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass wir begründet dringlichen Angelegenheiten bei der Terminbuchung ebenfalls Vorrang einräumen müssen.
Viele Dienstleistungen können zudem auch über unser Bürgerserviceportal in Anspruch genommen werden.