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Radverkehrskonzept für Herzogenaurach

Die Stadt Herzogenaurach hat sich als Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft fahrrad-freundliche Kommunen in Bayern e.V. (AGFK Bayern) das Ziel gesetzt, den Radverkehrsanteil deutlich zu steigern

Für die Stadt Herzogenaurach wird 2022/2023 ein Radverkehrskonzept erstellt, das auf dem vorhandenen Radwegenetz aufbauen wird und das als Grundlage für die zukünftige Entwicklung des Radverkehrs in Herzogenaurach dient.

Der Startschuss für die Projektarbeit fiel am Donnerstag, den 28. Juli 2022, mit einer verwaltungsinternen Auftaktveranstaltung sowie der anschließenden Vorstellung des beauftragten Planungsbüros im Planungs- und Umweltausschuss.

Weitere Informationen zur Entstehung

Das beauftragte Planungsbüro VAR+ wird ein „Klassifiziertes Radverkehrsnetz“ (RVN) mit den Klassifizierungsstufen „Pendlerrouten“, „Basisrouten“ und „Verdichtungsnetz“ erstellen und die taktgebenden Radschnellverbindungen einbinden. Nach Abstimmung der Strecken für das geplante Radverkehrsnetz Herzogenaurach werden Handlungsbedarfe identifiziert, Maßnahmen entwickelt und Lücken im Netz ermittelt.

Die unterschiedlichen Klassifizierungsstufen ermöglichen die radverkehrliche Planung für Menschen, die ganz verschiedene Bedürfnisse an Infrastruktur haben. Wer täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren möchte wünscht sich direkte, sicher und zügig befahrbare Strecken. Verkehrserfahrene Nutzer kommen mit Situationen zurecht, die zum Beispiel Schulkindern nicht zugemutet werden können. Für Schülerinnen und Schüler kann mit Hilfe der Basisrouten ein Netz geschaffen werden, das in erster Linie auf Sicherheit und Fahrkomfort setzt. Das Basisnetz ist damit auch für den Einkaufsverkehr per Fahrrad bestens geeignet.

Das Verdichtungsnetz besteht aus Wegen im Grünen oder abseits der stark frequentierten Strecken und kann beispielsweise für den von der Arbeit nach Hause radelnden Menschen ein schönes Angebot sein, entspannt und dafür langsamer als auf Pendlerrouten das Radfahren zu genießen.
Radverkehr bietet Allen die Chance, Bewegung und Aufenthalt an der frischen Luft in den Alltag zu integrieren, dabei Geld zu sparen (mitunter sogar Zeit) und letztendlich Lebensqualität zu gewinnen. Dies trifft besonders zu, wenn die Förderung des Radverkehrs nicht zu Lasten des Fußverkehrs geht.

Im Lauf der Projektbearbeitung sind alle Bürgerinnen und Bürger zur Beteiligung an der Erstellung des Radverkehrskonzeptes aufgerufen. In mehreren Workshops können Ideen, Anregungen und Kritik den Planern direkt mitgeteilt werden. Zudem wird es anhand einer interaktiven Online-Karte möglich sein, Verbesserungsvorschläge und Kommentare zu den ersten Planungsständen abzugeben. Die Ergebnisse aus diesen Beteiligungsmöglichkeiten helfen dem Team von VAR+, die unterschiedlichen Interessen der Nutzergruppen bei der Erstellung des Radverkehrskonzeptes zu berücksichtigen.

Die Erstellung des Radverkehrskonzepts wird zudem von der „Arbeitsgruppe Rad Herzogenaurach“ (AG Rad) begleitet, welche aus Mitarbeitern der Verwaltung, Mitgliedern der ehrenamtlichen Agenda-Gruppe zum Radwegeausbau, Fraktionsvertretern des Stadtrates sowie weiteren Institutionen und Vereinen besteht.

Aktuelle Informationen

Ihre Ideen für das Radverkehrskonzept Herzogenaurach!

Im Sommer 2022 ist der Startschuss zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes der Stadt Herzogenaurach gefallen. Seither konnten in mehreren Veranstaltungen sowohl Fachleute und Akteure mit Bezug zum Thema Radverkehr als auch die interessierte Öffentlichkeit an der Planung mitwirken.

Das beauftragte Büro VAR+ hat – mit den Anregungen aus dem Bürgerworkshop – ein vorläufiges „Radverkehrsnetz“ entwickelt, in dem die Hauptachsen aber auch die Netzlücken herausgearbeitet wurden und das die nun Grundlage für eine Onlinebeteiligung bildet. Jetzt sind Sie gefragt, denn dieses Netz ist noch nicht fertig: Von Samstag, 1. April bis Mittwoch, 31. Mai 2023 können Sie Ideen und Verbesserungsvorschläge für den Radverkehr in Herzogenaurach digital in eine Online-Karte eintragen.

Ihre Anmerkungen helfen uns dabei, zu verstehen, welche Wege Ihnen wichtig sind und wo Handlungsbedarf besteht. Sie können zudem aus Ihrer Sicht fehlende Strecken oder Hindernisse eintragen und uns somit ganz konkrete Hinweise geben. Wir möchten Sie dazu einladen, Ihre Ideen und Anmerkungen zur Planung einzubringen und sich somit an diesem Konzept zu beteiligen. Welche Verbindungen sind besonders wichtig für den Radverkehr? Gibt es Routen, die Sie persönlich gerne fahren und die im Radverkehrsnetz fehlen? Wo gibt es bessere Alternativen zu den vorgeschlagenen Routen? Welche Strecken sollten mit besonderer Dringlichkeit für die Fahrradfahrenden verbessert werden?

Wie funktioniert die Beteiligung?
Um einen Kommentar einzutragen, klicken Sie auf die Karte und folgen Sie den Anweisungen. Sie können außerdem die Kommentare anderer anschauen, kommentieren und bewerten. Klicken Sie dazu auf die Linie oder das Symbol und folgen Sie den Anweisungen. Bitte beachten Sie, dass diese Beteiligung moderiert wird. Vorschläge und Anmerkungen zur Planung werden erst sichtbar, nachdem sie manuell freigeschaltet wurden. Beleidigende oder unangebrachte Beiträge werden nicht freigeschaltet. Außerdem behält sich das Büro VAR+ vor – wenn es der Übersichtlichkeit dient – doppelte Einträge zu löschen oder falsch platzierte Ideen an den richtigen Ort zu verschieben.

www.jetzt-mitmachen.de/herzogenaurach

Rückblick

1. Bürgerworkshop am 24. November 2022

Herr Petry vom begleitenden Büro VAR+ stellte die Bestandssituation dar und zeigte Problemstellen auf. Dabei wurden unterschiedliche Führungsformen thematisiert. Erste mittelfristige Maßnahmenvorschläge und mögliche Lückenschlüsse wurden erläutert. Auch das Thema Fahrradparken wurde angesprochen.

An folgenden Stellwänden wurde gearbeitet und Anmerkungen angebracht, die im Nachgang aufbereitet, analysiert und in der weiteren Planung berücksichtigt werden:

Stellwand I – Achsen im Radverkehersnetz / Netzstruktur
- Anmerkung: Nebenstraßen sind wichtig, Radfahrer fahren dort sicherer.

Stellwand II  - Radverkehrsnetz / Radschnellverbindung / Kernstadt
- Vorschläge für Schleichwege und fehlende Verbindungen, die möglicherweise noch ins Netz integriert werden sollten.

Stellwand III - Schul- und Einkaufswege
- Das Radparken an Einkaufseinrichtungen ist mangelhaft (insbesondere für Räder mit Anhängern).
- Aufzeigen von Gefahrenstellen und fehlender Verbindungen für den Schul- und Freizeitverkehr.

Stellwand IV -Gefahrenpunkte
- Schwerpunktmäßig sind Gefahrenstellen im Außenraum und an Knotenpunkten vorhanden.

Herr Petry stellte das weitere Vorgehen zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes dar. Für Mitte März 2023 bis Mitte Mai 2023 ist eine Online-Beteiligung geplant, an der sich alle interessierten Bürger beteiligen können..

Der genaue Termin hierfür wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Kontakt

Stadt Herzogenaurach
Amt für Planung, Natur und Umwelt

Radverkehrsbeauftragte
Frau Wotschadlo
Telefon +49 (0) 9132 / 901-234
E-Mail radverkehr@herzogenaurach.de 

Frau Luu-Beck
Telefon +49 (0) 9132 / 901-235
E-Mail luu@herzogenaurach.de