Menü
Suchergebnisse
Was erledige ich wo?
Aktuelles / Veranstaltungen
 

Sonderfonds "Innenstädte beleben"

Die Stadt Herzogenaurach erhält zusammen mit 31 weiteren Städten, Märkten und Gemeinden in Mittelfranken Mittel aus dem Sonderfonds "Innenstädte beleben".

Im Laufe des Monats Mai 2021 wurden die bayerischen Städte informiert, dass das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr beschlossen hat, im Rahmen der Städtebauförderung den Sonderfonds „Innenstädte beleben“ einzuführen.

Bayerns Städte, Märkte und Gemeinden sollen damit in die Lage versetzt werden, den Folgen der Pandemie in den Innenstädten und Ortskernen durch aktives Handeln entgegen zu wirken und etwas Neues zu erschaffen.

Gefördert werden können kurzfristige Maßnahmen im Innenstadtbereich wie städtebauliche Konzepte zur Weiterentwicklung der Innenstädte, Projektfonds für kleinere investive und nichtinvestive Maßnahmen, die vorübergehende Anmietung leerstehender Räumlichkeiten durch die Gemeinde, bauliche Investitionen für temporäre Zwischennutzungen oder kommunale Förderprogramme für Erdgeschossnutzungen, aber auch langfristige baulich-investive Maßnahmen zur Belebung der Innenstädte.

Der Sonderfonds wurde im Rahmen der Lenkungsgruppe plus am 2. Juni 2021 beraten.

Folgende Maßnahmen, die bereits im Rahmen des ISEK Herzogenaurach 2030plus berücksichtigt waren und durch die aktuelle Corona-Pandemie teilweise konkretisiert und neu priorisiert werden, wurden unter dem Motto "HERZO atmet auf" für den Sonderfonds zur Belebung der Innenstadt angemeldet:

Im Einzelnen werden folgende Einzelmaßnahmen vorgesehen:

    1. Zwischennutzungskonzeption und -bespielung für Leerstand in zentraler Lage
    2. Fachliche Begleitung der strategischen Weiterentwicklung des Wochenmarktes
    3. Weiterentwicklung herzoMARKT: Entwicklung und Begleitung/Coaching neuer Verkaufsformate für lokale Innenstadt-Händler (u.a. Live-Shoppingformate)


Der Sonderfonds wird mit Mitteln des Freistaats Bayern gefördert.

Kontakt

Stadt Herzogenaurach

Amt für Stadtmarketing und Kultur
Frau Jochmann
Telefon +49 (0) 9132 / 901-125
E-Mail jochmann@herzogenaurach.de

Amt für Planung, Natur und Umwelt
Frau Wettstein
Telefon +49 (0) 9132 / 901-230
E-Mail wettstein@herzogenaurach.de