Menü
Suchergebnisse
Was erledige ich wo?
Aktuelles / Veranstaltungen
 
Fachbereich Generationen plus - Ihre Ansprechpartnerin

Simone Voit

Sozialpädagogin (B.A.), Gerontologin (M.Sc.)

Telefon +49 (0) 9132 / 73 41 70
E-Mail simone.voit@herzogenaurach.de

Generationen plus in Herzogenaurach

Neustart Klappe die Erste!

Die aktuell geltenden Schutz- und Hygienebestimmungen im Rahmen der 6. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung machen den Start von Angeboten im Freien und Busreisen möglich!

Mehr dazu erfahren Sie unter "Veranstaltungen".

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Auf Grund des Coronavirus entfallen bis auf Weiteres alle Veranstaltungen im Haus.

Noch kann nicht entschieden werden, wann das Generationen.Zentrum seine Türen wieder öffnet. Sobald ein Fahrplan feststeht, kann dieser unter www.herzogenaurach.de/leben/generationenzentrum, im Amtsblatt oder telefonisch unter 09132/734-170 in Erfahrung gebracht werden.

Decke auf dem Kopf? Hier finden Sie Rat und Hilfe

Bürgertelefon zu Gesundheitsfragen des Bundesministeriums für Gesundheit

Kostenfreie Corona-Hotline: 030 / 346 465 100

Krisendienst Mittelfranken (kostenfrei)

Ruhepunkt - Beratungsstelle für ältere Menschen in schwierigen Lebenssituationen
Ansprechpartnerin Meike Lezius     
Telefon: 0911 - 42 48 55 15

Hilfe für Menschen in seelischen Notlagen
Telefon: 0911 / 42 48 55 – 0 (russisch: 0911 / 42 48 55 – 20,  türkisch: 0911 / 42 48 55 – 60)

Aktuelle Meldungen

  • Im Juli und August können die beliebten Tagesfahrten unter Auflagen wieder stattfinden. Mit Weißenburg und Hof/Mödlareuth warten historisch-kulturell interessante Ziele auf Reisehungrige. Die Zeit vor Ort kann jede/r frei gestalten – ob im Café,…

Veranstaltungen

Freiluft-Bingo
14.07.2020
Freizeit, Generationen.Zentrum, Senioren

Die erste Variante des „Bingo“ entstand bereits im 16. Jahrhundert als Lotteriespiel in Italien. Seinen jetzigen Namen trägt es seit den späten 1930er Jahren und ist besonders im Vereinigten Königreich, auf den Philippinen und in den USA sehr beliebt ist. Die Teilnehmer bekommen Spielvorlagen, die mit einer Anzahl von Zahlen bedruckt sind. Die Spielleitung zieht wie beim Lotto per Zufall aus einem Beutel Kugeln mit aufgedruckten Zahlen. Sie ruft diese Zahlen aus, woraufhin die Teilnehmer sie auf ihren Spielkarten markieren. Sobald der erste Teilnehmer alle 5 Zahlen einer waagerechten oder senkrechten Reihe oder Diagonale markieren konnte, ruft er laut und vernehmlich „Bingo!“ und gewinnt die Spielrunde.

 

ANMELDUNG ERFORDERLICH bis 13. Juli unter 09132 734-170 oder herzogenaurach.feripro.de


Veranstalter:Generationen.Zentrum
Veranstaltungsort: Generationen.Zentrum - im Hinterhof , Erlanger Straße 16 , 91074 Herzogenaurach
Zeit: 10.00 Uhr
0,00 EUR


In Kalender übernehmen
Tagesfahrt Juli
14.07.2020 bis 15.07.2020
Freizeit, Generationen.Zentrum, Kultur

Die Tagesfahrten finden ab Juli unter Auflagen wieder statt. Nähere Informationen dazu erhalten Sie beim Generationen.Zentrum unter der Rufnummer +49 (0) 9132 734-170 oder unter www.herzgoenaurach.de/generationenzentrum.

 

Weißenburg in Bayern wurde 867 erstmals urkundlich erwähnt und ist mit mehr als 18.000 Einwohnern eine Große Kreisstadt im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Die Altstadt Weißenburgs zählt zu den beeindruckendsten Stadtkernen und Denkmalensembles der Region. Ausgehend von einer römischen Siedlung um das Kastell Biriciana – der Limes lag nur wenige Kilometer entfernt – entstand die Stadt um einen karolingischen Königshof. Das historische Stadtbild wird geprägt von der weitgehend erhaltenen Stadtmauer, dem gotischen Rathaus, der Stadtkirche St. Andreas und dem Ellinger Tor.


Veranstalter:Generationen.Zentrum
Veranstaltungsort: Weißenburg
Zeit: 9.00 Uhr
18.00 EUR
4


In Kalender übernehmen
Wohltuendes aus Wald und Wiese
15.07.2020
Bildung, Freizeit, Generationen.Zentrum

Der Wald dient uns als Lebensraum – wir nutzen sein Holz für unser Wohnen, seine Filterfunktion für sauberes Wasser, seine Atmosphäre für unser Wohlbefinden.

Darüber hinaus halten Wald und Wiese schmackhafte und wohltuende Kräuter für uns bereit.

Gemeinsam machen wir uns auf die Suche nach Brombeere, Beifuß, Frauenmantel, Spitzwegerich sowie Gundermann und schauen uns an, wofür die wilden Helferlein verwendet werden können.

Datum: Mittwoch, 15. Juli 2020

Treffpunkt: Wanderparkplatz Dohnwald, Ansbacher Straße

Bitte mitbringen: Sitzunterlage, Getränk, Tasche/besser Rucksack, 2 Schraubgläser.

 

ANMELDUNG ERFORDERLICH bis 14. Juli unter 09132 / 73 41 70 oder herzogenaurach.feripro.de

 


Veranstalter:Generationen.Zentrum
Veranstaltungsort: Dohnwald - Wanderparkplatz an der Ansbacher Straße
Zeit: 9.00 Uhr
0,00 EUR


In Kalender übernehmen