Menü
Suchergebnisse
Was erledige ich wo?
Aktuelles / Veranstaltungen
 
Kontakt & Öffnungszeiten

Stadtmuseum Herzogenaurach
Kirchenplatz 2
91074 Herzogenaurach

Telefon +49 (0) 9132 / 735 120
Leitung +49 (0) 9132 / 901 116
E-Mail stadtmuseum@herzogenaurach.de

Donnerstag17.00 - 20.00 Uhr
Samstag14.00 - 17.00 Uhr
Sonntag

14.00 - 17.00 Uhr

Feiertage

14.00 - 17.00 Uhr

Stadtmuseum Herzogenaurach

Wir haben wieder geöffnet!

Der Besuch des Herzogenauracher Stadtmuseums ist unter den Bedingungen möglich, die durch die Verordnungen von Land und Bund vorgegeben werden.

  • Im Stadtmuseum Herzogenaurach gilt ab dem 25. November 2021 die „2G Plus-Regelung“ sowie FFP2-Maskenpflicht.
  • Besucher*innen werden gebeten, einen Nachweis über eine vollständige Impfung bzw. Genesung vorzulegen. Sie benötigen zusätzlich einen aktuellen negativen Schnelltest (max. 24 Stunden alt) oder einen negativen PCR-Test. Geimpfte Personen, die zusätzlich eine Auffrischungsimpfung (Booster) erhalten haben, müssen keine Tests mehr erbringen.
  • Kinder bis zum Alter von 12 Jahren sind davon ausgenommen.

Das Team des Stadtmuseums freut sich auf Ihren Besuch!

Mit einem Alien durch das Stadtmuseum

nullnullEine digitale Entdeckungstour für die ganze Familie. Held der virtuellen Schnitzeljagd ist der Außerirdische AlbiX2, der in der Aurachstadt notlanden musste. Er will natürlich zurück auf seinen Heimatplaneten – doch um das Raumschiff zu reparieren, braucht er drei Ersatzteile.

Er macht sich im Stadtmuseum auf die Suche und dabei braucht er die Unterstützung der Museumsbesucher. Der Bound ist öffentlich und kann bei Actionbound.com kostenlos heruntergeladen werden.

Mitten im Herzen der historischen Altstadt liegt das Stadtmuseum am Herzogenauracher Kirchenplatz.
Hier wird Geschichte lebendig!

Das Stadtmuseum vermittelt in übersichtlicher und modern gestalteter Weise wichtige Bereiche der regionalen Kultur und Geschichte. In seiner Schausammlung ermöglicht das Museum auf drei Geschossen einen Einblick in die Herrschafts-, Wirtschafts- und Bürgergeschichte der Stadt mit ihrer 1000-jährigen Vergangenheit.

Ein besonderer Ausstellungsschwerpunkt liegt im Bereich der industriellen Entwicklung hin zur Sportschuhmetropole und zur Stadt der Wälzlagerindustrie. Daneben laden wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen in zwei Sonderausstellungsbereichen immer wieder zu einem Besuch ein.

Angebote des Stadtmuseum Herzogenaurach:

Bildergalerie