Menü
Suchergebnisse
Was erledige ich wo?
Aktuelles / Veranstaltungen
 
Kontakt & Öffnungszeiten

Stadtmuseum Herzogenaurach
Kirchenplatz 2
91074 Herzogenaurach

Telefon +49 (0) 9132 / 735 120
Leitung +49 (0) 9132 / 901 116
E-Mail stadtmuseum@herzogenaurach.de

Donnerstag17.00 - 20.00 Uhr
Samstag14.00 - 17.00 Uhr
Sonntag

14.00 - 17.00 Uhr

Feiertage

14.00 - 17.00 Uhr

Stadtmuseum Herzogenaurach

Wir haben geöffnet!

Sowohl die Zugangsbeschränkungen als auch die Maskenpflicht entfallen für den Museumsbesuch.
Wir bitten dennoch weiterhin um Rücksichtnahme, etwa durch Abstand oder Desinfektion.
Das Tragen einer Maske ist eine freiwillige Option.

Das Team des Stadtmuseums freut sich auf Ihren Besuch!

 

Mit einem Alien durch das Stadtmuseum

nullnullEine digitale Entdeckungstour für die ganze Familie. Held der virtuellen Schnitzeljagd ist der Außerirdische AlbiX2, der in der Aurachstadt notlanden musste. Er will natürlich zurück auf seinen Heimatplaneten – doch um das Raumschiff zu reparieren, braucht er drei Ersatzteile.

Er macht sich im Stadtmuseum auf die Suche und dabei braucht er die Unterstützung der Museumsbesucher. Der Bound ist öffentlich und kann bei Actionbound.com kostenlos heruntergeladen werden.

Mitten im Herzen der historischen Altstadt liegt das Stadtmuseum am Herzogenauracher Kirchenplatz.
Hier wird Geschichte lebendig!

Das Stadtmuseum vermittelt in übersichtlicher und modern gestalteter Weise wichtige Bereiche der regionalen Kultur und Geschichte. In seiner Schausammlung ermöglicht das Museum auf drei Geschossen einen Einblick in die Herrschafts-, Wirtschafts- und Bürgergeschichte der Stadt mit ihrer 1000-jährigen Vergangenheit.

Ein besonderer Ausstellungsschwerpunkt liegt im Bereich der industriellen Entwicklung hin zur Sportschuhmetropole und zur Stadt der Wälzlagerindustrie. Daneben laden wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen in zwei Sonderausstellungsbereichen immer wieder zu einem Besuch ein.

Angebote des Stadtmuseum Herzogenaurach:

Bildergalerie

Veranstaltungen

Ausstellung: Haitzinger. Mit Pinsel und Tusche
14.05.2022 bis 17.07.2022
Stadtmuseum, Ausstellung

Das Herzogenauracher Stadtmuseum zeigt Karikaturen von Horst Haitzinger. Zu sehen sind Farbquarelle und Schwarzweiß-Tuschen sowie Plakatentwürfe und Ölgemälde, die kritisch-humorvolle Schlaglichter auf das Weltgeschehen werfen.

Mehr erfahren


Veranstalter:Stadtmuseum Herzogenaurach
Veranstaltungsort: Stadtmuseum Herzogenaurach - Kirchenplatz 2 , 91074 Herzogenaurach

In Kalender übernehmen
Guided Tour in the Town Museum
30.06.2022
Stadtmuseum, Kultur, Freizeit, Bildung

Join us for an entertaining tour of 1000 years of town history and discover the secrets and most important moments of Herzo.


Veranstaltungsort: Stadtmuseum / Town Museum , Kirchenplatz 2 , 91074 Herzogenaurach
Zeit: 18:00 Uhr

In Kalender übernehmen
Auf Entdeckungstour im Stadtmuseum
14.07.2022
Stadtmuseum, Kultur, Freizeit, Bildung

Ein Streifzug durch die bedeutendsten Momente der 1000-jährigen Stadtgeschichte!


Veranstalter:Stadtmuseum
Veranstaltungsort: Stadtmuseum , Kirchenplatz 2 , 91074 Herzogenaurach
Zeit: 18:00 Uhr

In Kalender übernehmen