Menü
Suchergebnisse
Was erledige ich wo?
Aktuelles / Veranstaltungen
 

Mobilitätsbefragung 2022

Tagtäglich wird von unseren Bürgerinnen und Bürgern eine Vielzahl von Wegen zurückgelegt. Die individuellen Wege strukturieren dabei - in Abhängigkeit der uns zur Verfügung stehenden Verkehrsmittel und erreichbaren Ziele - maßgeblich unseren Alltag und stellen dabei eine wesentliche Komponente zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben dar. Um den Verkehr in der Stadt Herzogenaurach künftig nachhaltiger weiterzuentwickeln und an den Wünschen und Bedürfnissen ihrer Einwohnerinnen und Einwohner auszurichten, wird nach 2002 und 2012 erneut eine Modal Split Erhebung durchgeführt.

Der Modal Split ist ein Kennwert, der darüber Aufschluss gibt, zu welchen Anteilen die verschiedenen Verkehrsmittel auf den alltäglichen Wegen der Bürgerinnen und Bürger genutzt werden. Die einzige Möglichkeit diese Verteilung in einer Kommune verlässlich und repräsentativ zu ermitteln, ist die Methode der Haushaltsbefragung.

Insgesamt 2.000 Haushalte wurden per Zufallsziehung aus dem Melderegister des Einwohnermeldeamtes angeschrieben und auf dem Postweg zur freiwilligen Teilnahme eingeladen. Das Anschreiben wurde am 22. Juni 2022 und am 29. Juni 2022 auf dem Postweg versandt und konnte als Online-Befragung (Deutsch und Englisch) sowie wahlweise über einen beigefügten Fragebogen oder als Telefoninterview durchgeführt werden. Die Daten wurden vor der elektronischen Weiterverarbeitung anonymisiert, so dass keine Rückverfolgung der Daten möglich ist. Der Rücklauf der Fragebögen war bis zu den Sommerferien 2022 abgeschlossen.

Auf der eigens eingerichteten Internetseite konnten sich die Bürgerinnen und Bürger über die Ziele und den Ablauf der Befragung sowie über die Datenschutzhinweise informieren.

Die Erhebung wurde im Auftrag der Stadt Herzogenaurach vom Ingenieurbüro Helmert aus Aachen begleitet. Die Ergebnisse wurden im November 2022 im Planungs- und Umweltausschuss vorgestellt. Wir haben uns über die rege Teilnahme der beteiligten Haushalte gefreut. Unter allen Teilnehmenden werden darüber hinaus noch drei attraktive Preise verlost.