Menü
Suchergebnisse
Was erledige ich wo?
Aktuelles / Veranstaltungen
 

Sanierung Spielplatz Wiwa-Weiher – mehr Freizeitqualität für Jung und Alt

Klettergerüst HolzmühleÜber 40 Spiel- und Bolzplätze inklusive Skateanlage, Parcours, Dirtbahn und Trimm-dich-Pfad laden in Herzogenaurach zum Spielen, Toben, sich Entspannen und Begegnen ein. Für jede Altersgruppe vom Kleinkind über Teenager bis zu den Senioren gibt es das passende Angebot. Etliche Spielplätze sind in jüngster Zeit schon saniert oder überarbeitet worden. Als renovierungsbedürftig wurde der abgenutzte Spielplatz nördlich des Wiwa-Weihers eingestuft. Da die über zehn Jahre alten Geräte nicht mehr den gültigen Standards entsprachen und erneuert werden mussten, sollte in diesem Zuge die komplette Grünfläche überarbeitet und neu gestaltet werden.

Im November 2020 haben die Abbrucharbeiten der bestehenden Spielgeräte und der defekten Zäune begonnen und es entstand über die Wintermonate ein ansprechendes Wohlfühl-Areal für Kinder, Jugendliche und Senioren. Wenn der Rasen Ende April/Anfang Mai angewachsen ist, wird der Spielplatz benutzbar sein. Insgesamt wurde eine Gesamtfläche von ca. 800 mumgestaltet. Die Kosten belaufen sich auf rund 240.000 Euro. 

Holzmühle zum Klettern und Spielen

Das zentrale Spielgerät auf dem neuen Spielplatz am Wiwa-Weiher ist ein Kletterturm aus Holz in Form einer Mühle. In einem eingezäunten Bereich können sich die Kleinsten an einer Doppelschaukel, einem Sitzkarussell, einer Nestschaukel, einer Federwippe und einem Sandkasten mit Sandbaustelle erfreuen.

Attraktiv auch für Teens und Senioren

Außerhalb des Spielbereichs stehen Fahrradständer zur Verfügung. Die Größeren sollen Spaß an einer Hüpf- und Balanciermöglichkeit, einer Slackline, einem Reck und Mikado-Kletterstangen haben. Ein Bücherschrank, seniorengerechte Sitzbänke und Entspannungsliegen und eine Tisch-Bank-Kombination laden zum Ausruhen ein. Ein Holzzaun wird zudem neu errichtet und die Vegetation durch neue Bäume ergänzt.

Eine Übersicht über die Spielplätze in Herzogenaurach ist hier zu finden:

https://www.herzogenaurach.de/entdecken/sport-und-freizeit/spielplaetze-bolzplaetze-co

 

Bildergalerie Spielplatzsanierung

Ansicht Spielplatz vor der Sanierung
Ansicht Spielplatz vor der Sanierung
Die neuen Geräte werden montiert.
Die neuen Geräte werden montiert.
Herzstück des Spielplatzes ist die Holzmühle
Entspannungsliegen laden zum Relaxen ein.
Die Mikado-Kletterstangen für Große
Relaxliegen mit Blick auf den Wiwa-Weiher
Kontakt

Stadt Herzogenaurach
Bauamt

Wiesengrund 1
91074 Herzogenaurach

Telefon +49 (0) 9132 / 901-600
Fax +49 (0) 9132 / 901-699
E-Mail bauamt@herzogenaurach.de