Menü
Suchergebnisse
Was erledige ich wo?
Aktuelles / Veranstaltungen
 

Neues aus den Vereinen

Es ist viel los in den Herzogenaurach. Damit kein Heimspiel, kein Wettkampf, kein Jubiläum, kein Tag der offenen Tür oder andere wichtige Neuigkeiten verpasst werden, berichten hier unsere Vereine.

 

Informieren Sie sich und laden Sie sich mit einem Klick die aktuellen Vereinsnachrichten herunter.

Die Stadtjugendkapelle beim Sinfonischen Auswahlorchester Mittelfranken (5. April 2024)

05. April 2024

Mit einer eindrucksvollen Beteiligung waren 14 Musiker und Musikerinnen der Bläserphilharmonie auch diesmal bei der Sinfonischen Bläserwoche Mittelfranken dabei. Eine intensive Probenwoche auf Burg Hoheneck fand in zwei Konzerten in Neustadt an der Aisch und Erlangen ihren Höhepunkt.

Das bewährte Trio Philipp Kufner (Gastdirigent), Andrea Kürten und Ernst Berendes (beide Bezirksdirigenten und Gesamtorganisation) leistete wieder Großartiges und so konnte das fulminante Konzertprogramm virtuos umgesetzt werden. Mit der launigen Moderation von den Herzogenaurachern Charly und Lea war das Publikum gut eingestimmt.

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, die dieses Bezirksorchester ermöglichen! Es ist und bleibt wie jedes Jahr ein Highlight für alle.

Weitere Infos und Bilder finden Sie hier: https://sjk-herzogenaurach.de/2024/04/02/die-sjk-beim-mittelfraenkischen/

 

FC Herzogenaurach goes Baller League: Spieler Nils Danhof ergattert begehrte Wildcard (13. März 2024)

Herzogenaurach – Die neu gegründete Baller League hat zuletzt für viel Gesprächsstoff in der deutschen Fußballszene gesorgt. In der vergangenen Woche war mit Nils Danhof ein Spieler des 1. FC Herzogenaurach mittendrin.

Und plötzlich ging alles ganz schnell: Am Wochenende vor dem siebten Spieltag hatte Nils Danhof noch bei einem Arbeitskollegen spontan angefragt, ob es einen freien Platz im Team „Hardstuck Royale“ geben würde, drei Tage später war er schon auf dem Weg in Richtung Köln. Dort nahm der defensive Mittelfeldspieler, der seine Schuhe normalerweise für die Kreisliga-Reserve der Pumas schnürt, am Abschlusstraining teil, bevor er am Abend in der Partie gegen „Beton Berlin“ in der Startelf stand.

Ein Erlebnis, das Nils Danhof so schnell sicherlich nicht vergessen wird. „Das war ein überwältigendes Gefühl“, erzählt er. „Im ersten Moment war es schwierig, sich auf den Fußball zu konzentrieren.“ Nicht nur, weil die Partien der Baller League auf den Streaming-Plattformen „Twitch“ sowie „Joyn“ live übertragen werden, sondern auch weil die teilnehmenden Mannschaften durchaus prominent besetzt sind. So spielte Danhof etwa an der Seite des ehemaligen Bundesliga- und Nationalmannschaftsspielers Mike Hanke. „Das Spielniveau war insgesamt schon sehr hoch“, sagt Danhof. „Das war mindestens Bayernliga.“ Das Aufeinandertreffen endete schlussendlich mit 2:2.

Unberechenbarer Fußball

Die Baller League wurde von Lukas Podolski und Mats Hummels mit dem Ziel ins Leben gerufen, mehr junge Menschen für den Fußball zu begeistern. Dazu setzt die Liga seit ihrem Start Ende Januar auf ein völlig neues Format, das sich den Bolzplatz-Ursprüngen des Fußballs bedient und für mehr Unberechenbarkeit sorgen soll: Sechs vs. Sechs in der Halle, zweimal 15 Minuten und die Einführung neuer Spielmodi in der Schlussphase eines Spiels. Die zwölf Mannschaften, die von bekannten Persönlichkeiten wie Comedian Felix Lobrecht oder Content Creator „Trymacs“ geführt werden, bestehen größtenteils aus Ex- und Semi-Profispielern. Zwei zusätzliche Akteure werden jede Woche per Wildcard berufen.

FCH-Jugendleiter Christoph Rossmanith gewinnt DFB-Förderpreis (29.02.2024)

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) haben in der vergangenen Woche 22 Ehrenamtlichen den U30-Preis „Fußballhelden – Aktion Junges Ehrenamt“ verliehen. Mit dabei: FCH-Jugendleiter Christoph Rossmanith. Und der hat für die Zukunft noch so einiges vor.

Alle weiteren Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des Vereins.

Tag des Sports am 1. Juli 2023 beim ASV Herzogenaurach

Unter dem Motto "Lernt unseren Verein kennen" veranstaltet der ASV Herzogenaurach am 1. Juli 2023 zum zweiten mal den Tag des Sports auf dem Vereinsgelände im Weihersbach. Der Verein freut sich, hoffentlich viele Mitglieder und Gäste an diesem Tag begrüßen zu können.

Alle weiteren Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des Vereins.

TSH Herzogenaurach - Fun-Sport-Tage 7. - 9. August 2023

Es ist nie zu früh, um mit dem Sport anzufangen - zusammen macht´s mehr Spaß.

Von Montag bis Mittwoch, 7. - 9. August 2023 finden auf der Anlage der Turnerschaft Herzogenaurach 1861 Sporttage für Kinder und Jugendliche von 10 - 15 Jahren statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Hier gibts alle Infos zu den TSH-Kids Fun-Sport-Tagen 2023

 

HerzoBridge - 2023 Aufstieg in die Regionalliga

Gratulation - HerzoBridge ist es erstmalig, in der über 15 jährigen Vereinsgeschichte
gelungen in die Regionalliga Nordbayern aufzusteigen. Das Ligateam um Sportwartin Rosi
Bär hat in einem großartigen Kampf mit sportlichem Ehrgeiz und Können, mentaler Stärke
und empathischem Miteinander alle 5 Vergleichsturniere gewonnen.

Hier lesen Sie die gesamte Pressemitteilung.

ASV Herzogenauach e. V. - Neue LED-Flutlichtanlage

Herzogenaurach, 20.02.2023 – Kurz bevor die Freiluftsaison beim Verein am Weihersbach
4 wieder startet, erstrahlt das Vereinsgelände in neuem Licht: Mit den
neuen LED- Flutlichtern wird in Zukunft Strom gespart. Und auch am Eingangsbereich
geht es weiter mit Neuerungen.

Hier geht es zur gesamten Nachricht.

Senden Sie Ihre Nachrichten gerne an:

Stadt Herzogenaurach
Hauptamt

Sport- und Ehrenamtskoordination
Katja Heil
Marktplatz 11
91074 Herzogenaurach

Telefon +49 (0) 9132 / 901-111
Fax       +49 (0) 9132 / 901-119
E-Mail katja.heil@herzogenaurach.de

Veranstaltungen

Ausstellung " Sichtweisen-Pixel, Pigment u. Skulptur"
02.03.2024 bis 17.03.2024
Ausstellung, Kultur, Vereine

„SICHTWEISEN – Pixel, Pigment & Skulptur“ ist mehr als eine Ausstellung; es ist eine künstlerische Reise, die die Besuchenden dazu einlädt, die Welt durch die Augen der Kunstschaffenden zu sehen.

Die Künstler und Fotografen aus beiden Herzogenauracher Kunstvereinen (FoCH und K.u.K. Herzogenaurach e.V.) präsentieren ihre zweite gemeinschaftliche Kunstausstellung. Die Ausstellung spiegelt die unterschiedlichen Interessen und Neigungen der 21 Künstler aus Herzogenaurach und der Region wider. Street, Porträt, Architektur, Abstrakt und Natur sind die übergreifenden Themen, die erkundet werden. Es ist eine Reise durch die Vielfalt der Kunst, die keine Grenzen kennt.

Die Vielfalt der Kompositionen reicht von unterschiedlichen Maltechniken über die Bearbeitung von Holzskulpturen bis hin zur Anwendung modernster digitaler Fotografie und Bildbearbeitung, sowie der Verwendung von 3D-Grafiken.

Termine
Ausstellung: 3. - 17. März 2024
Vernissage: 2. März 2024 ab 17.00 Uhr

Öffnungszeiten
Samstag und Sonntag von 14.00 - 17.00 Uhr

Künstlergespräche

SO 03.03.2024 14.00 - 17.00 Uhr // STREET;

SA 09.03.2024 14.00 - 17.00 Uhr // PORTRÄT;

SO 10.03.2024 14.00 - 17.00 Uhr // ARCHITEKTUR;

SA 16.03.2024 14.00 - 17.00 Uhr // ABSTRAKT;

SO 17.03.2024 14.00 - 17.00 Uhr // NATUR;


Veranstalter:Kunst und Kulturverein und Fotoclub Herzogenaurach
Veranstaltungsort: KunstRaum , Langenzenner Strasse 1 , 91074 Herzogenaurach

In Kalender übernehmen
50 Jahre Hammerbacher SV
19.04.2024 bis 21.04.2024
Sport, Vereine

19. April
Leutenbacher Musikanten

20. April
Faded Glory

21. April
Frühshoppen mit Blasmusik & Festkommers


Veranstalter:Hammerbacher SV
Veranstaltungsort: Hammerbacher SV , Lohstraße 21 , 91074 Herzogenaurach

In Kalender übernehmen
Jubiläumskonzert: 25 Jahre Förderverein der Musikschule
27.04.2024
Musikschule, Konzert, Vereine

Vorstellung der vom Förderverein in den letzten Jahren für die Musikschule angeschafften Instrumente.

Mitwirkende: Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler der Musikschule
Eintritt: frei


Veranstalter:Verein der Freunde und Förderer der Käthe-Zang-Sing- und Musikschule Herzogenaurach e.V.
Veranstaltungsort: Evangelische Kirche , Von-Seckendorff-Str. 1 , 91074 Herzogenaurach
Zeit: 17.00 Uhr

In Kalender übernehmen