Menü
Suchergebnisse
Was erledige ich wo?
Aktuelles / Veranstaltungen
 
Kontakt & Öffnungszeiten

Stadtbücherei Herzogenaurach
Wiesengrund 1
91074 Herzogenaurach

Telefon 09132 / 901-131
E-Mail buecherei@herzogenaurach.de

Montag14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag14.00 - 18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Donnerstag10.00 - 19.00 Uhr
Freitag14.00 - 18.00 Uhr
Samstag10.00 - 13.00 Uhr
Für Schulen und Kindergärten außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Die Stadtbücherei Herzogenaurach

Die Stadtbücherei ist im 1. Stock des Interims-Rathauses untergebracht. Dort stehen über 22.000 Medien zur Ausleihe bereit.

Gemäß der Fünfzehnten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gilt ab sofort auch in Bibliotheken die "2G-Regelung", d.h. der Zutritt ist nur für nachweislich Geimpfte und Genesene möglich. Zu 2G zugelassen sind ohne Impfung Kinder unter 14 Jahren. Es gelten weiterhin Abstands- und FFP2-Maskenpflicht.

Allgemeine Informationen zur Stadtbücherei

Im WebOPAC kann der gesamte Medienbestand online recherchiert und es können Verlängerungen und Vorbestellungen über das Leserkonto getätigt werden. Aktuelle Zeitungen liegen zur Lektüre aus. Es gibt Leseecken, ein Kopiergerät, einen öffentlichen Internetplatz mit Drucker und freies WLAN.

Ergänzend bietet die Franken-Onleihe Downloads digitaler Medien an. Hier können Leser an 7 Tagen der Woche rund um die Uhr auf über 40.000 E-Books, E-Audios, E-Magazines oder E-Paper zugreifen. Über Freegal Music stehen 15 Mio. Musiktitel zum Streaming oder Download zur Auswahl.

Neben der Ausleihe von Medien finden regelmäßig Veranstaltungen  in der Bibliothek statt: Vorlesestunden, Lesenächte, Ferienaktionen wie die Ausgabe von Leserucksäcken, Bücherrallyes für Kinder oder englische Buchclubs für Erwachsene.

Für Kindestagesstätten, Schulen und Institutionen bietet die Stadtbücherei spezielle Führungen und Services an. Sie unterstützt Lesepaten.

Bitte beachten Sie die zur Zeit geltenden Hygienemaßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie.

Gemeinsam für Herzo

Angebote der Stadtbücherei Herzogenaurach:

Aktuelle Meldungen

  • Buch-Neuzugang

    Buchspenden nimmt die Stadtbücherei normalerweise nicht an, da die Regale gut gefüllt sind und der Platz knapp ist. Beim englischsprachigen Roman "Fantasia Adventures" wurde gerne eine Ausnahme gemacht. Denn das Buch wurde von einer jungen Autorin…

  • Laut der Fünfzehnten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist auch in Bibliotheken der Zutritt nur noch mit 2G, d.h. für nachweislich Geimpfte oder Genesene möglich. Zu 2G zugelassen sind ohne Impfung nur Kinder unter 14 Jahren.
    Es gelten…

  • Zu Jahresbeginn war die Stadtbücherei geschlossen, nur die Online-Plattformen Franken-Onleihe und Freegal Music konnten genutzt werden. Ab 25. Januar 2021 war ein Abholservice erlaubt und ab 8. März konnte die Bücherei wieder für das Publikum öffnen.…

Veranstaltungen

Bücherbärchen in der Stadtbücherei
09.02.2022
Stadtbücherei, Kinder

null

Die „Bücherbärchen“ sind eine Vorlesereihe für die Allerkleinsten. Kinder von 18 Monaten bis 3 Jahren können beim gemeinsamen Lesen, Singen, Kniereitern und anderen Spielen mit ihren Eltern oder Großeltern die Welt der Bücher entdecken.

Die Bücherbärchen treffen sich in den Räumen der Stadtbücherei. Die Vorlesestunde dauert etwa 30 Minuten. Die Veranstaltung findet unter 2Gplus-Bedingungen statt. Der Zutritt ist also nur für geimpfte oder genesene Personen erlaubt, die zusätzlich einen negativen aktuellen PCR- oder Schnelltest vorweisen können. Eine Testung vor Ort ist nicht möglich! Teilnehmer*innen, die bereits eine Booster-Impfung erhalten haben, sind von der Testpflicht befreit. Ohne 2Gplus-Nachweis dürfen außerdem Personen unter 14 Jahren teilnehmen. Ab 6 Jahren gilt Maskenpflicht.

Aufgrund der aktuellen gesetzlichen Vorgaben ist die Teilnehmerzahl stark begrenzt. Es wird darum gebeten dass die Kinder möglichst nur mit einer erwachsenen Aufsichtsperson kommen.

Anmeldung in der Stadtbücherei: Tel. 09132 / 901 131 oder buecherei@herzogenaurach.de

Gelesen wird:

Bok, Diederiekja ; Mevissen, Hein: Olli ist ein Ollifant
Das ist Olli! Olli ist kein gewöhnlicher Elefant, sondern ein Ollifant. Und Olli verkleidet sich gerne. Manchmal als Löwe, Hai oder Schmetterling! Willst du wissen, als was er sich noch verkleiden? Dann schau doch mal nach und rate mit!


Veranstalter:Stadtbücherei Herzogenaurach
Veranstaltungsort: Stadtbücherei Herzogenaurach , Wiesengrund 1 , 91074 Herzogenaurach
Zeit: 15:00 bis 15:30 Uhr
kostenlos


In Kalender übernehmen