Menü
Suchvorschläge
Was erledige ich wo?
Aktuelles / Veranstaltungen
 
Kontakt & Öffnungszeiten

Stadtbücherei Herzogenaurach
Marktplatz 11
91074 Herzogenaurach

Telefon 09132 / 901-131
E-Mail buecherei@herzogenaurach.de

Montag14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag14.00 - 18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Donnerstag10.00 - 19.00 Uhr
Freitag14.00 - 18.00 Uhr
Samstag10.00 - 13.00 Uhr
Für Schulen und Kindergärten außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Die Stadtbücherei Herzogenaurach

Die Stadtbücherei ist zentral im Schlossgebäude untergebracht. In den historischen Räumlichkeiten stehen über 25.000 Medien zur Ausleihe bereit.

Im WebOPAC kann der gesamte Medienbestand online recherchiert und es können Verlängerungen und Vorbestellungen über das Leserkonto getätigt werden. Aktuelle Zeitungen liegen zur Lektüre aus. Leseecken, ein Kopiergerät, drei öffentliche Internetplätze und freies WLAN stehen zur Verfügung.

Ergänzend bietet die Franken-Onleihe Downloads digitaler Medien an. Hier stehen rund um die Uhr an 7 Tagen der Woche über 25.000 E-Books, E-Audios, E-Magazines oder E-Paper zur Verfügung.

Neben der Ausleihe von Medien finden regelmäßig Veranstaltungen in der Bibliothek statt: Vorlesestunden, Lesenächte, Ferienaktionen wie die Ausgabe von Leserucksäcken, Bücherrallyes für Kinder oder englische Buchclubs für Erwachsene.

Für Kindestagesstätten, Schulen und Institutionen bietet die Stadtbücherei spezielle Führungen und Services an. Sie unterstützt Lesepaten.

Angebote der Stadtbücherei Herzogenaurach:

Aktuelle Meldungen

Veranstaltungen

English Book Club
22.02.2017
Stadtbücherei

Book for discussion: A Tale of Two Cities by Charles Dickens

Further information


Veranstaltungsort: Stadtbücherei
Zeit: 09.30 Uhr

In Kalender übernehmen
Vorlesestunde
23.02.2017
Stadtbücherei, Kinder & Jugend

Der schaurige Schusch
Er ist noch gar nicht eingezogen - und trotzdem sind sich alle Tiere einig: So einer wie der Schusch gehört nicht hierher! Riesig groß, muffig und zottelig soll der sein. Und außerdem küsst er wie ein Wilder! Zu seiner Einweihungsparty traut sich nur der Party-Hase - aber wieso taucht er stundenlang nicht wieder auf? Was hat der schaurige Schusch bloß mit ihm angestellt? Ab 3 J.

Weitere Informationen


Veranstaltungsort: Stadtbücherei
Zeit: 16:00 Uhr

In Kalender übernehmen
Vorlesestunde
09.03.2017
Stadtbücherei, Kinder & Jugend

Das kleine Gespenst – Tohuwabohu auf Burg Eulenstein
Wie jede Nacht, pünktlich zur Geisterstunde, erwacht das kleine Gespenst. Doch was ist das? Im Burgmuseum wurde alles ganz neu eingerichtet. Uii, wie aufregend! Das kleine Gespenst nimmt sofort alles ganz genau unter die Lupe - und räumt dabei auch gleich noch etwas um. Als der Burgverwalter am nächsten Tag ins Museum kommt, traut er seinen Augen kaum. Es stimmt also doch: Auf Burg Eulenstein gibt es ein kleines Gespenst! Ab 4 J.

Weitere Informationen


Veranstaltungsort: Stadtbücherei
Zeit: 16:00 Uhr

In Kalender übernehmen