Menü
Suchvorschläge
Was erledige ich wo?
Aktuelles / Veranstaltungen
 
Kontakt & Öffnungszeiten

Stadtbücherei Herzogenaurach
Marktplatz 11
91074 Herzogenaurach

Telefon 09132 / 901-131
E-Mail buecherei@herzogenaurach.de

Montag14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag14.00 - 18.00 Uhr
Mittwochgeschlossen
Donnerstag10.00 - 19.00 Uhr
Freitag14.00 - 18.00 Uhr
Samstag10.00 - 13.00 Uhr
Für Schulen und Kindergärten außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung

Die Stadtbücherei Herzogenaurach

Die Stadtbücherei ist zentral im Schlossgebäude untergebracht. In den historischen Räumlichkeiten stehen über 25.000 Medien zur Ausleihe bereit.

Im WebOPAC kann der gesamte Medienbestand online recherchiert und es können Verlängerungen und Vorbestellungen über das Leserkonto getätigt werden. Aktuelle Zeitungen liegen zur Lektüre aus. Leseecken, ein Kopiergerät, drei öffentliche Internetplätze und freies WLAN stehen zur Verfügung.

Ergänzend bietet die Franken-Onleihe Downloads digitaler Medien an. Hier stehen rund um die Uhr an 7 Tagen der Woche über 25.000 E-Books, E-Audios, E-Magazines oder E-Paper zur Verfügung.

Neben der Ausleihe von Medien finden regelmäßig Veranstaltungen in der Bibliothek statt: Vorlesestunden, Lesenächte, Ferienaktionen wie die Ausgabe von Leserucksäcken, Bücherrallyes für Kinder oder englische Buchclubs für Erwachsene.

Für Kindestagesstätten, Schulen und Institutionen bietet die Stadtbücherei spezielle Führungen und Services an. Sie unterstützt Lesepaten.

Angebote der Stadtbücherei Herzogenaurach:

Aktuelle Meldungen

Veranstaltungen

April-Scherzo
01.04.2017
Musikschule, Stadtbücherei

In der Lehrerkonzert-Reihe "Let's play with friends" laden Musikschule und Stadtbücherei zu einer musikalisch-lyrischen Soiree.

Weitere Informationen


Veranstalter: Musikschule in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei
Veranstaltungsort: Musikschule - Saal der Musikschule, Kirchenplatz 11, 91074 Herzogenaurach
Zeit: 18:00 Uhr
Eintritt frei

In Kalender übernehmen
Vorlesestunde
06.04.2017
Stadtbücherei, Kinder & Jugend

Frohe Ostern, Pauli
Wohnt der Osterhase wirklich draußen im Wald? Pauli Kaninchen und seine Geschwister machen sich sofort auf die Suche, aber der Osterhase ist nirgends zu finden. Die Kaninchenkinder sind enttäuscht. doch dann hat Pauli eine tolle Idee. Ab 4 J.

Weitere Informationen


Veranstaltungsort: Stadtbücherei
Zeit: 16:00 Uhr

In Kalender übernehmen
Vorlesestunde
20.04.2017
Stadtbücherei, Kinder & Jugend

Fabers Schatz
Als Opa nach Amerika zieht, erbt Faber seinen alten Teppich. Angeblich soll der fliegen können. Aber wie das funktioniert, hat ihm Opa nicht verraten. Vielleicht können ihm seine Freunde weiterhelfen? Irgendjemand muss die fremde Schrift auf dem Teppich doch lesen können. Als Faber ein Mädchen aus Damaskus kennenlernt, hilft diese ihm das Rätsel zu lösen und die Magie des Teppichs reicht viel weiter, als Faber geahnt hat. Ab 3 J.

Weitere Informationen


Veranstaltungsort: Stadtbücherei
Zeit: 16:00 Uhr

In Kalender übernehmen